Fährt der ICE mit Strom oder Diesel?
8 Antworten
Mittlerweile nur noch mit Strom, so weit ich weiß wurden alle Diesel-ICEs aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr eingesetzt.
Vielen herzlichen Dank ... du weisst schon warum. Ich habe den Diesel ICE in der Schweiz zweimal benützt. Völlig ungenügends Platzangebot.
Natürlich mit Strom, sonst bräuchten die ja keinen Stromabnehmer. 🤷♂️
Diesel und Strom, Diesel gerade im Schienenersatzverkehr wegen Fehmarn.
Nach Fehmarn fährt schon seit Jahren kein ICE mehr.
Im Fernverkehr gibt es nur noch sehr vereinzelte ICs, die auf Teilstrecken mit Diesel fahren.
Inzwischen sind die Diesel-ICE außer Dienst gestellt. Also fährt die ICE-Flotte nur noch mit Strom. Die BR 605 der DB waren die Diesel-betriebenen Fahrzeuge. An der "6" der BR-Bezeichnung sind alle Triebwagenzüge der DB als Dieselbetriebene zu erkennen. Beispiele: 614, 624, 628,.. die zugehörigen Mittel- oder Zwischenwagen tragen die selbe BR-Bezeichnung, jedoch statt mit "6" beginnt die mit"9". Das wären dann 914, 924....
Es gab auch mal einen ICE der mit Diesel fuhr. Es war ein Vierteiler und hatte die Baureihenbezeichnung 605. Nach meinem Wissen gibt es noch einen der für Versuche genutzt wird.
Eine kurze Zeit auch München-Zürich. Das Platzangebot in der Schweiz war völlig ungenügend.
Hamburg-Kopenhagen, war Diesel, aktuell Schienenersatzverkehr.