Wie schmecken Champignons?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, nach was Champignons schmecken, nennt man Octenol. Dieser Stoff ist meines Wissens nach auch nur in Pilzen zu finden, weshalb die Geschmacksrichtung "pilzig" auch mit sonst nichts vergleichbar ist. Octenol ist in unterschiedlicher Konzentration in so gut wie jedem Pilz. Hinzu kommen noch arteigene Aromen, weshalb alle Pilze irgendwie gleich, aber doch wieder anders schmecken. Einige schmecken nach nichts, andere sind höllenbitter oder brennend scharf.

Octenol findet sich auch in Käsesorten, die mit Pilzen behandelt werden. Brie, Blauschimmelkäse oder Camembert haben den typisch pilzigen Geruch und auch entsprechende Geschmacksnoten. Das gleiche gilt für mit essbarem Schimmel behandelten Schinken oder Salami.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Morchelmeister  01.12.2021, 08:29

Danke für's Sternchen und lass Dir die Champis schmecken 😊.

Kauf dir doch einfach mal einen Karton Champignons (400 g)! Nimm die braunen! Die sind ein kleines bisschen teurer als die weißen, schmecken aber viel besser.

Nicht waschen! Wenn ein wenig Erde dran ist, mit den Fingern abmachen! Je nach Größe viertele oder halbiere ich die Pilze.

  • Pfanne mit Knoblauch ausreiben
  • ganz wenig neutrales Öl rein
  • Champignons rein, eine kleingehackte Zwiebel, 2 dünn geschnittene Knoblauchzehen, etwas Salz + Pfeffer (bei Stufen von 1-9 Herd etwa auf Stufe 5/6); wenn vorhanden, Glasdeckel drauf
  • am Anfang 1, 2mal umrühren, damit die noch trockenen Pilze nicht anbrennen
  • Sobald sich Wasserdampf unter dem Deckel gebildet hat, noch mal umrühren, Deckel wieder drauf, Temperatur erhöhen. Die Pilze sind fast fertig. Sie sollen ja nicht all ihr Wasser verlieren und schlabberig werden.
  • Deckel nun weg und jetzt ganz nach persönlichem Geschmack z.B. frischen Oregano rein (oder Blattpetersilie), evt. noch ausgepressten Knofel ergänzen, vielleicht die Pilzsoße mit etwas Mehl andicken und z.B. frische Sahne einrühren.

Das kannst du gut zu Pasta essen (Birelli etc.).

Was auch lecker ist, ist ne ganz andere Richtung mit Kokosnussmilch, kleinen Teilchen von marinierten Hühnerfilets (Marinade: Chili, Garam Masala, Koriander, Kurkuma, Thai green Curry, etwas Zimt, Zitronengras, frischer Ingwer und natürlich Knoblauch + salzige Sojasoße + trockener Weißwein), die in ihrer Marinade durchgebraten und dann den gebratenen Champignons beigegeben werden. Da passen auch noch gebratene Paprika dazu, und wer's süß-säuerlich mag, der tut noch Mango- oder Ananasstücke rein. 1 Dose Kokosnussmilch drüber und nach individuellem Geschmack nachwürzen. - Ist lecker mit Jasminreis (chines. Garmethode!).

Frische Champignons gebraten mit etwas Salz, Zwiebeln und Petersilie schmeckt wie naja gebratenes Gemüse aber eben nach Champion. Mit einer fertigen Waldpilzsuppe oder Soße schmeckt es dann mehr nach Pilz. Du musst probieren. Kannst auch niemanden der noch nie Tomate gegessen hat erklären wie Tomate schmeckt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde Champignons sehr lecker. Zum Beispiel mit einer leckeren weißen Sose, mit Spätzle, Nudeln oder sogar Reis.

So roh, einfach nur gekocht sind sie (meiner Meinung nach) jetzt nicht so der knaller, aber mit einer Sose immer sehr lecker!

Oder auch einfach gebraten mit einer schönen Beilage. Da unterscheiden sich dann die Geschmäcker.

Alles Gute Dir, hab eine schöne Woche und pass auf Dich auf!

Probier sie doch einfach. Roh mag ich sie nicht, da schmecken sie für mich einfach nur nach erde. Aber in der Pfanne angebraten, zb zu Gemüse mit Reis oder Spätzle schmecken sie mir sehr gut. Besonders lecker in Kombination mit Sahne und Zwiebeln.