Wie schlimm ist es in Deutschland im Gefängnis?
Hallo ich (männlich 35) hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich muss bald eine zwei jährige Haftstrafe antreten. Warte noch auf mein haftantrittsdatum.
Eins vor weg ich bin kein gewaltverbrecher (Mörder Vergewaltiger, Schläger) ja ich hab mist gebaut und die Strafe verdient und will dafür grade stehen mehr will ich dazu nicht sagen.
Trotzdem hab ich große Angst vorm knast habe gar keine Erfahrung und frage mich wird es schlimm werden in haft und wenn ja was wird das schlimmste sein? Ich will einfsch vorbereitet sein.
Und bitte keine schauergeschichten und Legenden über seife fallen lassen, oder das man bei haft antritt nackt ausgezogen wird und die einem in den Hintern gucken. Ich brauche keine homoerotischen Fantasien sondern echte Fakten.
Ich weiß ich hab Mist gebaut trotzdem danke für eure Antwort. Ich bin kein schlechter Mensch hab nur ein paar dumme Entscheidungen getroffen.
5 Antworten
Alles gut! Keine Panik!
Bekommst ein Zimmer (mit TV, Radio, Kühlschrank, Tageszeitung) und musst halt pünkltich schlafen gehen und aufstehen. Tagsüber halt das Programm, was vorgeschrieben ist. Wenn Du Pech hast, musst Du arbeiten!
Du hast Deine eigene Toilette und Deine eigene Dusche!
Werden nicht die schönsten 2 Jahre Deines Lebens, aber wenn Du Dich der Sportmannschaft anschliesst, dann bleibst Du immerhin fit! :-)
Vielen Dank das sind Schonmal ermutigende Worte. Ist mir schon klar das das keine geile Zeit wird aber habs mir ja auch eingebrockt. Mir geht's auch nur darum zu erfahren worauf ich mich so einstellen muss und womit die Häftlinge am Anfang am meisten mit zu knabbern haben das ich darauf gefasst bin. Vlt liest ja ein ehemaliger Häftling oder justizbeamter mit der Erfahrungen aus erster Hand hat. Danke
Ich weiß ja nicht wo du in der jva warst aber hör auf die Leute zu verarschen… eigene Dusche ?😂😂😂😂😂
Arbeit ist eher ein Privileg als Pech. Er braucht ja auch Geld für die Zeit nach der Entlassung!
Ich war mal im Gefängnis, allerdings nur als Besucher beim "Tag der offenen Tür" vor Inbetriebnahme der JVA.
Es sah alles recht ansprechend aus. Es gab sogar eine Turnhalle. Wenn Du nur zwei Jahre sitzt, wirst Du mit den ganz "harten Jungs" eh nicht in Berührung kommen.
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung schreiben, aber es geht in deutschen JVA´s sicherlich humaner zu als in vielen anderen Ländern.
Ich wünsche Dir, daß Du dieser unangenehmen Lebensphase hinterher auch etwas Positives abgewinnen kannst.
Alle Gute!
Bei Haftantritt musst du deine Ladung zum Haftantritt vorlegen sowie ein Ausweisdokument. Danach erfolgt die Aufnahme. Man muss alle seine persönlichen Sachen abgeben. Danach muss man sich leider wirklich nackt ausziehen. Tatsächlich musste ich bei meinem Strafantritt tatsächlich meinen Penis und die Hoden anheben. Eine Analkontrolle wurde aber nicht vorgenommen. Man muss noch Arme und Füße anheben. Hinterher muss man Anstaltskleidung anziehen und bekommt zusätzliche Unterhosen, Socken, T-Shirts, Badelatschen, dicke Jacke für den Winter, sowie Essgeschirr und Hygieneartikel. Dann wird man in seinen Haftraum geführt. Im Lauf des Tages erfolgt noch ein Zugangsgespräch mit einem Bediensteten. Dabei wird man auf Anstaltsregeln aufmerksam gemacht, wie der Ablauf der Haft erfolgt und dergleichen. Meist hat man noch am ersten Tag die ärztliche Untersuchung beim Anstaltsarzt. Dabei wird die Hafttauglichkeit geprüft, ob man Medikamente nehmen und ob Suizidgefahr droht. Hinterher wird man noch dem Anstaltsleiter vorgestellt.
Das Schlimmste während der Haft ist, dass man keine eigenen Entscheidungen treffen kann. Alles wird bestimmt, und man muss danach funktionieren. Von Vorteil ist, wenn du Arbeit hast, denn dann hat der Tag Struktur, und die Zeit vergeht schneller. Leider vergisst man aber nie, dass man im Gefängnis ist. Schwierig ist auch der Verzicht auf Sexualität. Schön ist es, wenn man mal Besuch bekommt. Allerdings ist es auch niederschmetternd, dass man von Angehörigen in dieser demütigenden Situation gesehen wird.
Ich wünsche dir alles Gute.
Wenn ihr keine Erfahrungswerte aus erster Hand habt bin ich auch dankbar für Hinweise was ihr glaubt was die schwierigsten Situationen werden könnten. Vielleicht denkt ihr an Dinge die mir nicht einfallen.
Kann ich nicht genau sagen, weil ich noch nie hinter schwedischen Gardinen gesessen bin.