Wie schlimm ist es für ein Pferd wenn der Besitzer vom einen auf den anderen Tag nicht mehr kommt und es einen neuen Besitzer bekommt?

7 Antworten

In der Regel ist das dem Pferd viel mehr egal, als es sich die verträumten Besitzer wünschen 😉

Ein Pferd kennt seine Leute, daran besteht kein Zweifel. Aber es bindet sich bei weitem nicht so sehr an einen Menschen wie ein Hund. Wenn früher ein Ackerpferd vom Nauern großgezogen wurde, und sein langes Arbeitsleben lang mit niemand andern zu tun hatte, auch keine Artgenossen um sich hatte, war es daran gewöhnt, und da soll es vorgekommen sein, dass Pferde verkümmerten, wenn der Bauer starb. Weil sie eben nichts anderes als kannten, als von ihm versorgt zu werden.

Heutzutage, wo Pferde zwingend unter Artgenossen leben, und gewöhnlich auch mit unterschiedlichen Menschen zu tun haben, ist es ihnen relativ egal, von wem sie ihr Futter kriegen. Und die Person, zu der sie ehr noch das innigste Verhältnis haben, ist oft weder der Besitzer, noch der Futtermeister, sondern einfach der, der schlicht jeden Tag seinen Stall ausmistet. Und selbst wenn der ersetzt wird vermisst das Pferd ihn auch nicht wirklich…

Vor allem ist es dem Pferd egal, wem es „gehört“. Manches Pferd wiehert der Reitbeteiligung zu, während es vom Besitzer keine Notiz nimmt.

Das kann völlig individuell sein und kommt vor allem auf die Pferd Mensch Beziehung an. Die einen sind inniger, andere weniger.

Dem einen Pferd macht es vll etwas aus, was ein geübter Mensch dann sehen kann, anderen macht es weniger viel aus.

Pauschal kann man das zumindest nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

es kann gut sein, es kann auch schlecht sein. Ein Pferd ist allerdings kein Hund.

solange es im selben stall bleibt, ist es den meisten pferden ziemlich egal, wer zum reiten kommt.

nicht alle, aber so etwa 95% der pferde haben ihre hauptsächliche menschliche bezugsperson in ihrem regelmässigen pferdepfleger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, Pferde sind sehr anpassungsfähig. Als Flucht-und Herdentier dürfen sie nicht wählerisch bei der Auswahl ihrer Bezugspersonen (und Herdenkumpels) sein.

Neuer Mensch- neuer Freund

Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

StRiW  07.07.2022, 11:47

Neuer Mensch- neuer Freund

Eher neuer Mensch, neuer Mensch.

SuperB18  07.07.2022, 11:49
@StRiW

Oder: Neuer Mensch-neuer Futterautomat 😬

StRiW  07.07.2022, 11:49
@SuperB18

Oft kommt gerade dadurch die "Zuneigung".

StRiW  07.07.2022, 12:00
@StRiW

Unsere Bullen in der Mast, lieben auch den Bediener des Futterwagens! Ebenso sind unsere Schafe nahezu verschossen in den Schäfer wenn er mit Kraftfutter kommt.