Beistellpferd

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beistellpferd ist normalerweise ein nicht mehr reitbares Pferd, welches vom Besitzer verschenkt oder gegen ein geringen Betrag verkauft wird. Der neue Besitzer muss dann alle Folgekosten wie Einstellgebühr und Tierarzt etc. zahlen. Kostet also normalerweise genauso viel, wie ein "normales" reitbares, gesundes Pferd, manchmal sogar aufgrund der gesundheitlichen Vorbelastung mehr. Deshalb wird es häufig ja auch vom Vorbesitzer abgegeben.

Wenn du kein Geld für den Kauf eines Pferdes hast, dann "verbietet" sich im Grunde genommen auch solche Konstrukte wie "ich lass mir ein Pferd schenken" oder kauf mir ein sehr billiges, da ja nicht der Kaufpreis die "Hauptlast" eines Pferdes ist, sondern die Folgekosten.

Das, was du suchst, wäre eine RB, für die sehr häufig aber auch vom Besitzer Geld verlangt wird oder ein Pflegepferd, die eher kostenlos zu bekommen sind, die aber normalerweise wie der Name schon sagt, nur gepflegt und nicht geritten werden. Gehören tun die bei beiden Dingen die Pferde natürlich nicht, sondern du darfst sie im Falle einer Reitbeteiligung nach Absprache mit dem Besitzer nutzen bzw. bei einem Pflegepferd halt dann kümmern.

Versteh ich das richtig ?

der Besitzer soll dir das Pferd schenken aber trotzdem weiter bezahlen ?

Nein, das gibt es nicht !

Beistellpferde sind meist nicht ohne Grund Beistellpferde. Das kann Gesundheitliche gründe haben, aber auch andere. Meist sind diese Pferde sogar noch teurer im Unterhalt, als ein Gesundes Pferd.

Außerdem, wer kein Geld hat, sich ein Pferd anzuschaffen, hat auch kein Geld sich ein Pferd im Monat leisten zu können- denn das ist das teure !

Hm, ein Beistellpferd würd ich dir absolut NICHT empfehlen - die sind meist aus gutem Grund nicht mehr reitbar und brauchen oft medizinische Unterstützung.

Du könntest dich nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung umsehen - grade bei Privatställen, wo Leute ihre Pferde in Eigenregie halten, musst du oft nix dafür zahlen.

Es gibt sogenannte Reitbeteiligungen, heisst ein Besitzer stellt dir sein Pferd zur Verfügung und du kümmerst dich 2-3x die Woche ums sauber machen, um die Pflege und um alles andere fürs Pferd für einen kleinen monatlichen Beitrag. In deinem Fall würde das sicherlich am meisten Sinn machen, geh doch mal zu einem Reiterhof in deiner Nähe und erkundige dich dort mal.