können Pferde wirklich keine Zuneigung für ihre Besitzer empfinden?

5 Antworten

Ich war nicht die Besitzerin aber habe ein Pony 4 1/2 Jahre lang geritten und versorgt. Er kam angerast wenn ich zur Koppel kam, hat mich mit einem Brummeln begrüßt, ist ohne Strick hinter mir her getrappelt und wenn ich ihn geputzt hab hat er im Gegenzug meine Haare zerzaust.
Er hat sich also mir gegebüber verhalten wie zu einem Pferd, das er gern mag, daraus hab ich geschlossen, das er mich zumindest ganz gut abkann.

wie sagte Prinz Charles auf die Frage, ob er seine Braut liebte: was auch immer man unter Liebe versteht.

Doch, ich glaube, dass mein Pferd mich liebt. Aber das heißt nicht, dass sie mich auf menschliche Art liebt. Und ich bin auch nicht Ihr Fohlen oder ihre Pferdefreundin. Aber wir sind einander sehr vertraut und es herrscht eine Abwesenheit von Angst bei uns.

Definiere „Zuneigung“? Solch eine abgöttische Liebe wie ein Hund wird ein Pferd nicht entwickeln. Aber gewisse Sympathien sind durchaus erkennbar. Aber diese bezeugt es nicht zwangsläufig seinem Besitzer; es hat andere „Auswahlkriterien“.

Natürlich können sie das - wer sagt denn, dass nicht...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn der Besitzer die nicht gut behandelt dann nicht wenn doch dann doch