Sind Pferde treu zu Menschen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils teils. Ein Pferd ist weder eine Katze und schon gar kein Hund. Sie tragen durchaus eine gewisse Loyalität mit sich, manche sind ihr eigener Herr und sind entsprechend selbstbewusster und dann auch ggf. entsprechend ranghoch, andere lieben ihren Reiter heiß und innig, kommt aber auch ein wenig auf die Vorgeschichte des Pferdes an.

Ob ein Pferd in dem Sinne hinter dir steht, kommt m.M.n. drauf an, wie man es erzogen hat und ob es dir vertraut, mal abgesehen von den Charakterzügen des Tieres. Liebe ist übrigens eins der wenigen Dinge, die sich vermehrt, wenn man es teilt ;-)

Aus Erfahrung weiß ich (hatte bereits Pferde und hab derzeit eine Stute vom Züchter und einen Traumahengst), dass mit der Vorgeschichte, die ein Pferd mitmacht so ziemlich alles fällt und steht, was gerade die Bindung und das Vertrauen angeht.

Es gibt Pferde, die vertrauen ohne wenn und aber und es gibt Pferde, die an sich selbst denkend nach Hause stürmen, wenn der Reiter abgebuckelt wurde im Gelände. Pferde, und Tiere ganz allgemein, spüren wenn man sie akzeptiert und respektiert, das bekommt man meist auch zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

In irgendeiner Weise gibt es das bei fast allen Tieren. Bei Hunden ist das wahrscheinlich mit am meisten ausgeprägt, da sie ja auf den Menschen fixiert gezüchtet wurden.

Bei Pferden.. ist unterschiedlich. Hat mit der Haltung und den Gewohnheiten des Tieres zu tun.

Ich kann da aber ein Beispiel nennen:

Vor einigen Jahren ist meine Freundin mit ihrem Hafi über einen Sprung gestürzt. Sie konnte den Fall kaum mehr steuern, da die Situation wirklich richtig verkorkst war und schnell ging. Aber eins konnte sowohl sie als auch mehrere Zuschauer bestätigen: Ihr Pferd hat sich während des Falls so weggedreht, dass es sie nicht mehr erwischt hat, weder ist es auf sie gefallen, noch hat es sie mit den Hufen erwischt. Klar, man kann es Zufall nennen. Aber ich bin zu 100% davon überzeugt, dass die Pferde bei einer besonderen Beziehung ein Gespür für ihren Menschen haben und auf ihn Acht geben.

Das hängt sehr stark davon ab, ob der Mensch für das Pferd eine gute Führungspersönlichkeit ist. Es gibt Sportpferde, die als Sportgerät missbraucht werden, die wären wahrscheinlich tatsächlich oft erleichtert, wenn der Mensch mal unten liegt. Mein erstes Pferd dagegen blieb sofort stehen, als ich mal unfreiwillig ihren Rücken verlassen habe und schaute mich an, als wollte sie sagen: "Alles ok?" Ein Pferd, das seinem Besitzer vertraut, folgt ihm z.B. auch ohne Strick.

Hm...also Pferde sind wohl Herdentiere, aber keine Rudeltiere. Sowas wie Familie kennen sie nicht. Sensibel sind sie, ich behaupte, mehr als die meisten abgestumpften Menschen. Beispielsweise weiß mein Pferd bevor ich Box aufmach, wie ich draufbin. Merke ich an seinem Verhalten. Unheimlicherweise merkt ers, obwohl ich mir meiner eigentlichen Tageslaune oft selber gar nicht bewusst bin weil ich nicht drüber nachgedacht habe. Abgestumpfter Mensch eben ;) Treue...hm, ne. Bis das der Tod uns scheidet würde kein Pferd unterschreiben. Eine Vielzahl der Menschen ist da aber kein Deut besser. Ersetzbar ist jeder, vor allem, wenn es um das Überleben geht. Plopp gesagt - wenn ich nicht mehr da bin, um Futter zu geben, dann nimmt das Pferd es auch von anderen. Wohl aber kommt es zu mir, stellt man es in die Mitte von mir und einer Person, zu der er keinen Bezug hat (habs paar mal ausprobiert). Kennen und bevorzugen weil positive Erfahrungen mit mir gemacht - ja. Treu...nein. Finde ich aber total in Ordnung. Treue schreibe ich mir selber auch nicht zu 100% auf die eigene Kappe, solange ich ein Lebewesen bin, was nie 100% berechenbar sein kann.

Also meistens sind pferde froh wenn niemand auf ihrem rücken sitzt. Pferde sind fluchttiere und es geht ganz gegen ihren instinkt jemanden (vorallem raubtiere wie zb der mensch) auf sich zu akzeptieren. Aber wenn natürlich das pferd gute erlebnisse macht beim geritten werden und der person wirklich vertraut und sich sicher ist dass der mensch ranghöher und ein guter anführer ist, dann ist es möglich dass das pferd nachsieht ob dir was passiert ist. Zb mein pferd (ruhe in frieden maika) kan immer zu mir wenn ich gefallen bin aber zb andere pferde wiederum zu denen ich keine beziehung hatte kamen natürlich nicht und waren froh dass die last weg ist. Ist aber auch verständlich irgendwie. Zu deiner frage mit lieben: ein pferd empfindet liebe ganz anders als hunde zum beispiel. Wenn du rumspringst und laut lobst "braver hund" und einen wirbel machst freut sich der hund unglaublich viel. Bei einem pferd ist das druck/stress und empfindet das nicht als liebe. Ein pferd lobt man am besten damit, nichts zu tun oder damit zu stoppen was man gerade getan hat. Das ist liebe für ein pferd. Ich persönlich glaube nicht dass pferde uns lieben in dem sinne wie wir menschen lieben. Aber natürlich lieben wir unsere pferde über alles! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben lang mit Pferden gearbeitet, Pferde studiert