12 volt auf 32-34 volt erhöhen!

5 Antworten

bau dir doch eine LKW-Lichmaschine ein....

Mann, die Lichtmaschine von so einem Moped läuft doch sowieso meist schon am Limit

und mit dem Strahler ist auch gleich noch die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz weg. Lohnt sich, oder?

APRILLIAFAN
Beitragsersteller

also, die Lichtmaschine ist bis 60 watt ausgelegt 5 watt braucht des hintere licht 10 watt das Bremslicht und 20 watt das vordere licht insgesamt max. 35 watt also! und mit der led ändert such wenig ! vielleicht 30 watt für das vordere licht wenn der Umwandler nicht so effizient ist das Mofa wird nur auf privatem gelände bewegt ....

Du kannst natürlich auch einen anderen Trafo verwenden der z.B. auf 40V, 80V oder andere Werte hochregelt und einen geeigneten Widerstand in Reihe schalten

APRILLIAFAN
Beitragsersteller

ne das ist ja auch nicht das optimale aber danke

user2431  24.11.2013, 16:56
@APRILLIAFAN

Ich finde den Gedanken nichtmal schlecht.

Man braucht ja nicht unbedingt einen Trafo von 12 auf 34Volt. Man könnte genausogut einen nehmen von zB 24 auf 68Volt. Das Verhältnis muss passen. Und natürlich auch die anderen Werte... aber das müssen sie sowieso immer.

Wobei man bei ner LED die Spannung doch lieber regelt/begrenzt. Wenn da mal statt 12 Volt 16Volt aus der Lichtmaschine rauskommen potenziert sich die Überspannung ja und die LED könnte kaputtgehen...

APRILLIAFAN
Beitragsersteller
@user2431

ja ein reger der das ganze auf max 34 Volt begrenzt ist natürlich kein Problem ich werde es versuchen danke!

Sorbas48  24.11.2013, 19:31

ein Trafo ist typisch auf eine bestimmte Frequenz ausgelegt, das ist aber hier nicht der Fall.

APRILLIAFAN
Beitragsersteller
@Sorbas48

das hatte ich auch bedacht dann aber abgetan da man die Trafos statt mit 50 auch mit 400 Hz/5hz betreiben kann (selbst schon versucht da ich sehr viel mit teslaspulen und anderen Hochspannungs/ Hochfrequenz quellen bastle) aber trozdem ist es nicht optimal . Die Lichtmaschiene reicht für den zweck sicher ich hab ne Herkules prima 5s (Motor : sachs 505 2by) mit ner vom Hersteller abgesegneten elektronischen Zündanlage die laut iskra (der Hersteller der Zündung) 50 Watt Dauerleistung bringt was ich auch glaube das licht ist immer sehr gut und die Anlage erreicht schon im Standgas die 12 Volt so dass das Licht immer gleich hell brennt ! Natürlich wird es jetzt immer noch zweifel zum Projekt geben da die 20 watt led ja gute 18 watt verheizt und an nen kühlörper abgeben muss aber uch das ist kein Problem da der led einen großen kühlkörper mit aktiver Kühlung gegönnt habe ! trozdem danke

das wirst du machen können was du willst, die Lichtmaschine wird wohl die Leistung nicht erbringen.

vergiss es einfach was die mopedmaschine bringt reicht gerade das vorn und hinten ein licht brennt

APRILLIAFAN
Beitragsersteller

nö tut sie nicht meine Lichtmaschiene bringt 60 watt da ich ein neueres Modell habe

wollyuno  24.11.2013, 22:30
@APRILLIAFAN

also dann viel glück und hoffe das nicht gleich der rauch aufsteigt