wie schaltet man nun wirklich ein mountenbike?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit links schaltest du zwischen den 3 zahnrädern vorne an den pedalen. rechts schaltest du hinten zwischen den zahnrädern um.

fährt man den berg hoch, wählt man vorne einen kleinen gang, man tritt häufiger, aber leichter, begrab oder auf geader strecke , nimmst du du vorne den grössen udn hinten einen kleinen.

wie du das einstellst, merkst du beim fahren.

es kann dir nur passieren, das die kette beim umschalten runterspringt. die bekommt man abe rleicht wieder drauf

Viele Fahrräder haben z.B. 24 Gänge. Links schaltet man zwischen dem Kettenblatt 1,2 und 3. Rechts wiederrum verfügst du hier dann über die Gänge 1 bis 8. Hast du eine lange gerade vor dir kannst du problemlos auf das 3.te Kettenblatt umstellen und den 6,7 oder 8.ten Gang wählen.Fährst du z.b. durch die Stadt würd ich jetz eher im 2.ten Kettenblatt fahren mit dem 4,5 Gang..damit bist du trotzdem schnell und musst nicht schwer in die pedale gehen.Berg auf allerdings das erste Kettenblatt und die Gänge 1,2 und 3 verwenden. du wirst sehen wie leicht du dann die Pedale treten kannst.....Was fatal ist und die Kette schnell abnutzen lässt wäre wenn du jetzt das erste Kettenblatt nimmst und den 7ten oder 8ten Gang drin hättest!! Du siehst dass selber auch wie schräg die Kette von vorne nach hinten verläuft ( von den Kettenblätter zu den Gängen) zu mal auch die Gefahr besteht dass die Kette verhakt oder raus springt.... hoff ich konnt dir damit helfen

Das einzige was du beachten musst ist, dass du treten musst während du schaltest, damit die Kette auf ein anderes Ritzel springen kann. Je höher die Zahl, desto stärker musst du treten. Außerdem guck mal, ob die Kette auch auf dem Ritzel ist, was du eingestellt hast. Vorne muss die Kette auf dem mittleren Ritzel sein und hinten auf dem vorletzten. Wenn die Kette woanders ist (du sagst, du strampelst dir einen ab, also denk ich mal, dass die Kette vorne noch auf dem kleinen Ritzel ist), dann musst du die Schaltung mal richtig einstellen lassen.

Links x Rechts = aktueller Gang

gesunden Menschenverstand anwenden. Probieren geht vor studieren. Kaputt machst du mit dem Schalten schonmal gar nichts :)

Die Linken 3 Gänge sind die großen Gänge sozusagen. Wenn du rechts in den kleinen hochschaltest hast du kleine Veränderungen 1-leicht--> 7-schwer und rechts ein gang höher macht schon eine größere Veränderung merkbar. Rein technisch bedeutet dies Linker Gang x 2 + Rechter Gang ist dein aktueller Gang. Probier es einfach aus!