Ultegra Schalthebel schaltet nicht?

3 Antworten

Speziell diesen Rennradhebel kenne ich nicht. Alle anderen Shimano-Schalthebel reagieren aber sehr gut auf WD-40. Selbst tot geglaubte, 25 Jahre alte Dinger bekommt man damit wieder hin. Schön einsprühen die Mechanik, dann schalten, und das dann 3- bis 200-mal wiederholen. Ja, man braucht manchmal ein bisschen Geduld (und viel WD-40). Es ist aber nie irgendwas kaputt. Das WD-40 macht die Winkel und Oberflächen wieder sauber, das reicht.

Es geht nur mit einem Kriechöl. Mit anderen Ölen funktioniert es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lukele
Beitragsersteller

Danke danke danke, hab da bestimmt i sgesamt ne viertel dose in die beiden hebel gesprüht, da kam ganz schön was raus und jetzt funktionieren sie auch wieder👍🏼 Danke

Ich würde auf falsch verlegtes/kaputtes/gerissenes Kabel tippen.
Das ganze ist jetzt sehr vage diagnostiziert. Frag vielleicht mal bei rennrad-news.

Installiere das neue Kabel und stell, wenn notwendig, dann eine brauchbare Frage.

Lukele
Beitragsersteller

Kek

kuku27  03.04.2018, 12:52
@Lukele

Auch wenn du mit WD40 Erfolg hattest brauchst mich nicht zu beleidigen, denn oft liegt es nur am Bowdenzug