Fahrrad gänge zu hart(anstrengend zu schalten mit der hand)

4 Antworten

Es wird am festgerosteten Seilzug liegen. seilzug mit Hülle komplett erneuern oder Seilzug am Schaltwerk lösen, jetzt kann man überall da wo das Seil frei läuft die Umhüllung am Rahmen aushängen, das Schaltseil mit etwas Öl einreiben und die Hülle drüberschieben, Gangschaltung aufs kleinste Ritzel schalten, Zug am Schaltwerk einhängen, ausprobieren, besser? sonst neu.

Ich hatte das gleiche Problem ich hatte den Schaltzug am Umwerfer gelockert und nicht ganz so hart wieder dran gemacht. Davor musst du in den höchsten gang (vorne) schalten. Viel Glück.

Dort wo du schaltest, also an dem Handstück, müsste irgendwo eine kleine Schraube verarbeitet sein, diese einfach ein bisschen lockern, dann müsste es leichter gehen. Es ist halt von Modell zu Modell unterschiedlich.

Da ist irgendwo der Schaltzug in der Zughülle festkorrodiert.

Wenn Du gern bastelst, kannst Du Dir selber eine neue Schaltzughülle zurechtpfriemeln und einen neuen Schaltzug einziehen - wenn nicht, macht man Dir das in der Werkstatt für schmales Geld.

Danach flutscht die Schaltung wieder.

FelixLingelbach  04.07.2013, 22:03

Genau. Zug und Hülle wechseln ist die schnelle Variante. Das macht die Werkstatt.

Zug lösen, rausziehen, ölen und etliche Male durch die alte Hülle ziehen, dann wieder einbauen, ist das, was man macht, wenn man wenig Geld hat.