Warum ist der linke L1 Schalter nicht mit der Lampe verbunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß an den Lehrer: So zeichnet man keinen Schaltplan.

- Die Steckdose (Schutzleiter) ist falsch gezeichnet
- Man legt L immer zuerst an der Steckdose auf und geht von dort zum Schalter
- Es fehlen die jeweiligen Gehäuse
- Das Gerät heißt "Leuchte" nicht "Lampe" (Lampe = Leuchtmittel)
- Die Betriebsmittel sind nicht beschriftet
- Der PE ist nicht zum rechten Schalter durchverbunden und "beigelegt"
- Der N ist nicht zum rechten Schalter durchverbunden und "beigelegt"

Dennoch ist die Beschaltung aber OK. Die Wechslerkontakte beider Schalter sind durch die Korrespondierenden (rot) miteinander verbunden. Die Mittelkontakte selber gehen links zur Phase L und rechts als geschaltete Phase L' zur Leuchte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Schaltplan mit den Aderfarben zu entwerfen:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Kabel, Schaltung)

Starfighter461
Beitragsersteller

Okay, danke das sie sich die Mühe gemacht haben. Soll ich das so mal meinen Lehrer zeigen ? Oder lieber ned ?

electrician  26.02.2024, 18:37
@Starfighter461

Ja gerne!

Es ist doch nicht so, dass wir „alten Hasen“ nicht auch noch etwas dazu lernen können. Nur muss dann natürlich jeder für sich auch bereit dazu sein.

Ob das Dein Lehrer kann, das musst Du halt ausprobieren.

Starfighter461
Beitragsersteller
@electrician

Okay, mal gucken. Ich probiere es mal. Entweder geht es gut oder auch ned.

L1 (AußenleiteR) wird in den Wechsselschalter geführt. Dieser wechselt zwischen den Korrespondierenden. Steht der rechte Wechselschalter auf der gleichen Kor. so wird der L1 am rechten Wechselschalter zur Lampe verbunden, andernfalls eben nicht. Der abgang der Lampe geht dann zum Neutralleiter.

-->--- (L1) ->--- WS1 ------- K1 ------ WS2 --> Verbraucher ->-- N
                   +--------- K2 --------+

Hier nochmal das Detail der WS, stehen beide Schalter auf dem oberen ZWeig , also K1, so geht L1 über K1 zum Verbraucher. Stehen beide unten, so gehts über K2.

Stehen die Schalter über Kreuz, gibt es keine Verbindung.

Da die Schalter nur 2 Zustände kennen, wird mit dem Wechsel jedes Schalters zwingend zwischen überkreuzt oder gemeinsame korrespondierende (aus/an) gewechselt.

Starfighter461
Beitragsersteller

Ah okay. Jetzt ist der Groschen gefallen. Danke schön.