Auto rechts vor links erster gang?

3 Antworten

Das mit dem ersten Gang halte ich für übertrieben, denn mit den allermeisten Autos kannst du im 2. Gang bis 10 km/h herunterbremsen, ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn du kuppelst, kannst du sogar noch langsamer fahren und während dem rollen im 2. Gang "anfahren".

Ich habe gelernt, dass der 1. Gang nur zum Anfahren verwendet wird.

Ich möchte deinem Fahrlehrer jedoch nicht widersprechen. Wenn es ruckelt ist das jeweils ein Zeichen dafür, dass das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas nicht stimmt.

Der erste Gang ist nur zum Anfahren gedacht. Dementsprechend erfolgt dadurch die größte Kraftübertragung an die Antriebsräder.
Wenn man im Stillstand zu schnell die Kupplung kommen lässt, dann ruckelt das Auto und im schlimmsten Fall stirbt der Motor ab (außer man fährt jemanden anderen hinten rein, dann ist der Unfall das Schlimmste).
Wenn ich mich aber schon bewege, dann schalte ich nicht in den ersten Gang. Da geht man zurück bis maximal zum zweiten Gang ..

Testomatic  12.07.2017, 16:16

Kann man nicht pauschal sagen. Je nach Kreuzung können das 50 km/h sein, oder auch nahezu Stillstand. Aber selbst wenn ich fast stehen bleiben muss schalte ich nicht in den Ersten. Zweiten drinnen lassen, und Kupplung durchtreten. Wenn ich dann sehe, dass ich fahren kann ohne zum Stehen gekommen zu sein, dann lasse ich die Kupplung kommen und fliege davon ;)

Delarisa1990
Beitragsersteller

Diese Situation sind meistens in 30er Zonen da man sowieso im 2 Gang ist möchte er das ich weiter runterbremse da die rechts vor links kreuzung ganz schwer einzusehen ist... Also einfach im 2.gang drin bleiben runter auf etwa 10 khm/h und linker fuß am schleifpunkt?

Üben Üben Üben, noch kein Meister ist vom Himmel gefallen!

Beim wegfahren ist das Kupplungsschleifen in nicht übertriebenem Ausmaß völlig ok!

Beim runterschalten musst du etwas gas beim einkuppeln geben, dann ruckt es auch nicht

LG