Wie schaffe ich es in ein Kalorien Defizit zu komme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast da was Missverstanden. Dein Kalorienbedarf liegt mit wenig Bewegung bereits zwischen 2.500 und 2.700 kcal pro Tag. Also einfach nur leben und atmen verbrennt über den Tag gesehen jede Menge Kalorien.

Nimmst du also weniger Kalorien zu dir, z. B. 2000 kcal über Ernährung, bist du bereits rund 500 Kalorien im Defizit.

Bewegst du dich mehr bzw. Treibst Sport erhöht sich dein Verbrauch entsprechend.

Wenn du viele unverarbeitete und hochwertige Lebensmittel nutzt, einen guten Protein Anteil hast, hilft das, weil die Sättigung länger und besser anhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Wieso sollst du 2000 Kalorien verbrennen?

Genügend Rechner im Internet, wo man seinen Kalorienbedarf errechnen kann und davon zieht man 500 Kalorien ab und dann weiß man wie viel Kalorien man am Tag zu sich nehmen darf um abzunehmen.

kglflewpeoel
Beitragsersteller

Heißt doch immer man soll mehr verbrennen als man zu sich nimmt oder nicht

LittleMac1976  22.09.2024, 02:52
@kglflewpeoel

Also klar wenn du abnehmen willst, musst du mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst, aber wenn du in einem Kaloriendefizit bist, passiert ja genau das.

Du musst verstehen dass dein Grundumsatz die Kalorienmenge ist, welche dein Körper im Ruhezustand verbraucht nur um deine Organe am Leben zu erhalten. Das ist jetzt von Größe und Gewicht und Bewegungsdrang unterschiedlich, aber ich würde mal sagen 1800 Kalorien ist es mindestens.

Hier kannst du mal deine persönlichen Daten eingeben Grüße Gewicht Bewegung und so weiter, dann wird dir genau angezeigt was dein Grund und dein Gesamtumsatz ist und wie viel Kalorien du zu dir nehmen darfst wenn du abnehmen möchtest also mit einem Kaloriendefizit von 500 Kalorien. Ja und dann musst du eigentlich nur noch deine Kalorien tracken alles gut

https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

kglflewpeoel
Beitragsersteller
@LittleMac1976

Muss ehrlich zugeben, das ich trotze deiner Antworten nicht wirklich schlauer geworden bin. Also muss ich wenn ich über den ganzen Tag 2000Kcal zu mir nehme, diese am selben Tag auch wieder verbrennen?

LittleMac1976  22.09.2024, 03:14
@kglflewpeoel

Mal eingegeben auf der Webseite wie viel Kalorienbedarf du hast inklusive 500 Kalorien Defizit? Die Kalorien die dort stehen musst du am Tag zu dir nehmen. Nicht mehr und nicht weniger

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Du hast da was falsch verstanden, denke ich. Dein Körper verbrennt bereits im Ruhezustand jeden Tag Kalorien. Weitere Kalorien verbrennst du durch Bewegung. Bei deinen Werten schätze ich, das du täglich etwa 2700 kcal essen kannst, ohne zuzunehmen. Isst du weniger als das, bist du im Defizit und nimmst ab.

kglflewpeoel
Beitragsersteller

Okay vielen dank. Esse zurzeit 1.5-2K Kalorien

Hallo wann Du abnehmen willst, musst weniger essen als bisher, empfehle 1500 und viel Bewegung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung