Wie sagt man zu einem Menschen ohne Humor (der allgemein spräde und eher "trocken" ist)?

5 Antworten

Nur mal so: Es heißt „spröde” und nicht „spräde”.

Warum muss man einen solchen Menschen unbedingt mit einem einzigen Wort brandmarken, statt ihn eben einfach als humorlos oder zurückhaltend zu bezeichnen?

Übrigens kann auch ein rationaler Mensch durchaus lustig und humorvoll sein. Es mag aber sein, dass er nicht über dieselben Dinge lacht, wie du.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Ich verstehe den Einwand, doch der geht an meiner Frage vorbei, die sprachlicher Natur ist. Natürlich weiß ich, dass auch rationale Menschen lustig sein können und Humor haben - sowas würde ich ja gar nicht in Frage stellen. Ich übersetze gerade einen Text und dort kommt mal diese Bezeichnung vor mit genauso dieser Bedeutung. Und ich bin auf der Suche nach einem entsprechenden deutschen Ausdruck (sie muss nicht politisch korrekt sein, sondern eine Bezeichnung, die im deutschen Sprachschatz existiert und die auch häufig eine Anwendung findet).

PaterAlfonso  20.09.2024, 22:03
@ZborcenyDrak
Ich übersetze gerade einen Text und dort kommt mal diese Bezeichnung vor mit genauso dieser Bedeutung.

Und warum zum Geier steht das nicht in deiner Frage???

PaterAlfonso  20.09.2024, 23:27
@ZborcenyDrak

Witzig. Du hättest zielgerichtetere Antworten mit weniger unnötigen Nachfragen oder Erklärungen deinerseits erwarten dürfen mit etwas mehr Kontext. Aber wie immer sieht der Fragesteller es als Letzter oder gar nicht ein.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Danke für die abermalige Belehrung! Ich werde deinen Ratschlag gerne beim nächsten Mal berücksichtigen. Ich wünsche eine angenehme Nacht.

Ghostwriter2  20.09.2024, 12:00
Es heißt „spröde” und nicht „spräde”.

👍

Griesgram

Trauerkloß

Miesepeter, Erbsenzähler oder Korinthenkacker.

Allgemein sollte man aber keinen Menschen abwerten, nur weil er anders ist.

ralphdieter  20.09.2024, 17:53
keinen Menschen abwerten, nur weil er anders ist

Da geb ich Dir uneingeschränkt¹⁾ recht!

¹⁾ ausgenommen Österreicher, Blondinen und Audifahrer ;-)

Ghostwriter2  20.09.2024, 17:52

Korinthenkacker und Erbsenzähler sind mMn pedantisch und kleinlich, nicht unbedingt humorlos und spröde.

Einen humorlosen, überkorrekten, hartherzigen Menschen könnte man als Technokraten oder Bürokraten bezeichnen.