Ich habe kein Humor. Wie findet ihr das?

13 Antworten

  • "Sich über jeden Scheiß lustig machen" hat nicht viel mit Humor zu tun. Das würde mich auch nerven.
  • "Mit Leuten nicht ernst reden können" - wie schrecklich, wenn man nur von Hirnis umgeben ist!

Da bin ich ganz bei dir. Aber mit humorlosen Menschen könnte ich auch nicht zusammen sein. Ich finde, es macht das Leben einfach leichter und angenehmer, wenn man über sich selbst lachen kann und z.B. auch Missgeschicken und manchen eher unangenehmen Situationen noch etwas Positives abgewinnen kann. Ich versuche immer, aus allem das Beste zu machen, und ich muss sagen, dass ich bisher gut damit gefahren bin.

Wer schon mit negativen Gedanken an Dinge herangeht, der muss sich m.E. auch nicht wundern, wenn diese dann auch tatsächlich nicht gut laufen. Wer mit einem missmutigen Gesichtsausdruck herumläuft, wird es kaum erleben, dass ihn ein anderer anstrahlt und nett anspricht. Mit nem vertrockneten Griesgram hat niemand gern etwas zu tun.

Doktorhaus692  23.08.2022, 22:18

Habe einen Freund der keinen Humor hat , er versteht in nicht und nimmt ihm zu ernst. Bin aber trotzdem irgendwie froh mit ihm befreundet zu sein man kann mit ihm über ernstere Themen reden ohne das er dich verarscht. Ich glaube du musst mit Leuten über ernstere Themen sprechen oder eher emotionalere so kannst du auch deinen freund/inn besser kennenlernen und das mit dem Humor kommt oder nicht , meistens kommt es aber mit dem Alter

spanferkel14  23.08.2022, 23:35
@Doktorhaus692

Natürlich braucht man Freunde und Bekannte, mit denen man ernsthaft diskutieren und sich über essentielle Dinge des Lebens austauschen kann. Aber das bedeutet doch nicht, dass man an alles ohne jeglichen Humor rangehen muss. Leute, die keinerlei Humor haben, sehen viele Dinge oft nur einseitig, sie haben häufig eine sehr starre Haltung und Probleme, die Perspektive zu wechseln, Dinge mal aus der Sicht einer anderen Person bzw. von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten. Das muss nicht so sein, aber oft fehlt ihnen einfach geistige Flexibilität.

Manche Menschen werden mit zunehmendem Alter gelassener und lassen auch mehr an sich heran, was sie früher vielleicht entschieden abgelehnt haben. Ich habe aber leider noch nicht erlebt, dass humorlose Menschen im Laufe des Älterwerdens Humor entwickeln.

Doktorhaus692  24.08.2022, 17:26
@spanferkel14

Das stimmt aber manche sind einfach nur schüchtern in der Jugend wenn sie älter werden lockern sie sich dann

Zumindestens wars so in meiner Klasse bei vielen Kindern.

spanferkel14  24.08.2022, 19:00
@Doktorhaus692

Ok, mir war nicht klar, dass du so kleine Kinder und Jugendliche meinst. Ich ging von jungen Leuten um die 18+ aus. Wer da noch keinen Humor aufbringt, sich selbst nicht auf die Schippe nehmen kann, bei dem wird das m. E. nichts mehr. Wenn ich mich an meinen Studienbeginn zurückerinnere, war das jedenfalls so. Die verknitterten Typen vom Anfang waren nach ein paar Jahren (sofern sie nicht aus meinem Blickfeld verschwunden waren) noch genauso knöterig wie am Anfang. Ich habe damals immer nur gedacht: Dass bloß keiner von denen in irgendeinen Lehrberuf geht! Und auch sonst möglichst nichts mit Kunden-/Klienten-/Patientenkontakt. Ich möchte z. B. nicht von einem RA vertreten werden, der keinen Humor hat, und noch viel weniger würde mir das bei einem Richter gefallen.

Doktorhaus692  29.08.2022, 00:01
@spanferkel14

Ja Jobs mit irgend einen großen sozialen kontakt ist aber für solche leute eh selten bis unmöglich, außer der Arbeitsgeber hat auch keinen Humor /:

Oh, dann hast du mich:)

Ne, also ich persönlich mag es nicht, wenn Leute sich ärgern wenn man über etwas lacht, trotzdem kenne ich viele die das machen. Man muss schon Humor haben finde ich😅

So war ich als ich eine massive Depression hatte und in der Pubertät gleichzeitig war.

Irgendwann wirst du schon deinen Humor finden während du dich weiterentwickelst-

Ob ein Mensch Humor hat ist mir jeglich egal so lange die Person den anderen respektiert.

Ich lache auch nur, wenn ich was wirklich lustig finde. Das hat nichts mit fehlendem Humor zu tun, sondern mit einem guten Humor.

linda92
Beitragsersteller

Ich finde aber kaum was lustig

Ratsucher92  30.01.2021, 22:31
@linda92

Nicht jeder hat einen gleich stark ausgeprägten Humor, das ist nicht schlimm. Wichtig ist nur, wie es sonst um deine seelische Verfassung bestellt ist. Bei Depressionen zB. fällt das Lachen auch schwer.

Vielleicht hast du nur einfach nicht die Menschen um dich herum, die deinen Humor teilen^^

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich lache auch viel meistens. Manchmal über jeden Mist, manchmal lieber über stilvollere Dinge. Aber ich glaub so generell könnte ich nicht sehr lange mit wem reden, wenn die Person nicht meinen Humor teilt. Also wenn das so Deeptalk ist oder wirklich ernste Themen, dann ist das wiederum was anderes.