Ist es ein Irrtum wenn man sagt das die Menschen früher verklemmter waren?

5 Antworten

Hallo, healey.

Die Menschen, die früher verklemmt waren, die werden meistens auch verklemmt bleiben, und dementsprechend heute auch noch so sein.

Die heutige Jugend ist aus dem Grund schon nicht mehr so verklemmt, weil sie durch die Medien viel mehr aufgeklärt ist.

Die Generationen unserer Großmütter und Mütter haben nichts anderes getan, als die heutige Jugend auch. Nur wurde alles verheimlicht, und hinter vorgehaltener Hand getan, und heute macht es die Jugend öffentlich, was ich prima finde.

Du kennst bestimmt auch den Spruch: wir waren früher anders, das hätten wir uns mal erlauben sollen. Da steigt mir buchstäblich der Kamm, denn die ältere Generation war schlimmer, als die heutige Jugend.

Selbstverständlich ist das meine persönliche Meinung.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Verklemmt ist so ein komischer Begriff in meinen Augen, schüchtern trifft es vielleicht besser. Da gab es aber früher Leute und heute ebenso, die sich nicht richtig artikulieren können oder andere Ansichten über das Leben haben.

Früher ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zu manche Zeiten ja. Zu sehr vielen (vor allem seit der Zeitenwende) eher nicht. Dann müsstest Du die Region noch präzisieren.

Weder noch gab früher von beidem viele. Verklemmte und "Sehr offene".

Ich finde das ist ziemlich gleich geblieben, nur sind die Themen/Bereiche wo sie verklemmt sind anders.