Wie sagst Du Vesper?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

"Fesper" 36%
"Wesper" 31%
Anders: 18%
"Feschper" 15%

10 Antworten

Die Vesper (von griechisch Hésperos und lateinisch Vespera für Abend), ist das liturgische Abendgebet im Christentum. Der Begriff wurde übertragen auf das Abendessen und auch auf eine nachmittägliche Jause. Da kaum jemand die Herkunft dieses Begriffes kennt, wird er heute fast immer als "Fesper" ausgesprochen.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Ja, also alle in meinem Umfeld sagen "Feschper" außer eine Freundin (die sagt "Fesper"), deshalb frage ich…

"Feschper"

Fescher natürlich ich weiß nd wieso ich spreche es aber schon immer so aus. Ich könnte jeden Tag Feschpern anders wie andere. Die meisten die ich kenne sind Warmesser also gefühlt jeden Tag Nudeln und solangsam verabschbeue ich Nudeln das ist das lebe wie mit Schnitzel überall auf jedem Anlass gibt es Schnitzel da bekomm ich so ein Hals.

"Fesper"

Ich benutze den Ausdruck allerdings nie. Ist bei uns in der Region nicht üblich.

Fesper, je nach Allgemeinzustand und des Alc Genuses kann daraus auch Feschper werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Wesper"

Wenn ich es sagen müsste. Bei uns ist es eine Abendmesse, oder ne Brotzeit😁