Was ist ein Vesper Gottesdienst?

2 Antworten

Der Begriff Vesper kommt aus der monastischen Tradition der Stundengebete. Es ist in den meisten Orden einfach das vorletzte Gebet des Tages (vor Komplet) (wenn ich mich recht entsinne). Der Name hat sich auf Abendgottesdienste übertragen, unabhängig davon, ob es dabei Eucharistie/Abendmahl gibt oder nicht. Verwendet wird er vor allem für den Festgottesdienst an Hl. Abend ("Christvesper").

Ohne Liturgie Vespergottesdienst ist ein Abendlicher Gebetsgottesdienst

hajo23  21.12.2012, 12:54

Genauer gesagt ist es ein Stundengebet für Kleriker und Ordensleute. Erst später, nach der Reform der kath. Kirche wurde das Gebet am Abend auf die Gläubige Kirchengemeinde übertragen