Vespen im garten nützlich?

2 Antworten

Wespen produzieren keinen Honig, sie besitzen nicht die Fähigkeit dazu. Es gibt zwar die sogenannte Honigwespe, aber sie versorgt ihren Nachwuchs mit Pollen und Nektar, aber auch sie produziert keinen Honig.
Wespen sind gute Schädlingsbekämpfer und Müllentsorger, da sie auch Tote Insekten und Fallobst beseitigen. Zudem jagen sie auch andere Insekten wie Fliegen, Raupen, Blattläuse und andere Insekten und tragen auch einen Teil zur Bestäubung bei.

Die Honigproduktion bei Honigbienen dient unter anderem als Vorrat für den Winter, um diesen zu überstehen, bei Wespen dagegen sterben die Tiere, ausgenommen von der Königin mit Eintritt der Winterzeit, weswegen es keinen Bedarf an Honigproduktion bei Wespen gibt.

Bienen brauchen den Honig als Futter für den Winter.

Bei Wespen überlebt nur die Jung - Königinnen und brauchen daher keinen Wintervorrat.

Aber Wespen sind wichtige Helfer im Garten (nur nicht sehr beliebt)

  • Bestäuber von Pflanzen
  • Schädlingsbekämpfer

Ferner stehen Alle Wespenarte unter Naturschutz. Das beseitigen der espen ist verboten und kann teuer werden. Nur Schädlingsbekämpfer haben das Recht dies zu tun und diese werden auch nur tätig, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Ein Nest im Garten würde wohl kaum darunter fallen.

Tipp: Stelle Wasserschalen auf und fülle diese Regelmäßig.

Häufig setzen sich Wespen nur auf die Menschen, weil sie deren Schweiß trinken wollen. Wasserstellen ersparen Wespenstiche.

Wir hatten Wespen schon überall - sogar im Rolladenkasten, Kamin, Gewächshaus und .... Wir unternehmen nichts gegen die Wespen - sie sind unsere Freunde.