Wie sage ich jemandem ab ohne ihn zu verletzen?

6 Antworten

Hier wurden schon einige gute Vorschläge gebracht. Ich hätte noch einen weiteren zur Auswahl: "Löschen". Das bezeichnet man in der Psychologie so, wenn auf ein bestimmtes Verhalten absolut keine Reaktion kommt -- dann wird dieses Verhalten mit der Zeit eingestellt. Im konkreten Fall also, wenn sie das sagt, so tun, als hätte sie es nicht gesagt. Etwas Freundliches antworten, was nichts damit zu tun hat.

Ob man das anwendet, ist Geschmackssache.

Einfach die Wahrheit sagen, dass du in deiner Freizeit nichts mit ihr unternehmen möchtest. Mach ihr aber auf jeden Fall klar dass du nichts gegen sie persönlich hast, ihr euch in der Schule ja gut versteht und ihr euch dort auch gerne weiter unterhalten könnt.

Was ist denn der genaue Grund dass du nichts mit ihr unternehmen willst? Den könntest du ihr auch einfach ehrlich sagen, z. B. dass du momentan genug unternimmst oder zu tun hast und deswegen grad keine Lust darauf hast.

Erkläre ihr einfach, dass du aktuell keine Zeit hast - aber der Ton macht die Musik. Ehrlich sein ist immer besser. Da fühlt sich dann auch niemand abgefertigt.

Sag doch, dass du kaum Zeit hast, weil du viel zu Hause helfen musst (vllt baut ihr ja gerade zufällig was um) oder ihr seid im Urlaub etc........

Du musst ehrlich sein, dass du das nicht willst. Anlügen finde ich vollkommen falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)