Was tun gegen den Drang sich selbst zu verletzen?

4 Antworten

Hallo Lilly333941 👋

Wenn du den Drang verspürst, dir selbst zu Schaden, dann würde ich dir mal empfehlen, die Telefonseelsorge zu kontaktieren. Das sollte zumindest kurzfristig helfen, langfristig hilft aber nur eine Therapie.

Du solltest lernen, andere Möglichkeiten zu finden, deinen inneren Druck anders zu verarbeiten, ich hab sowas in der Therapie gelernt wegen meinem Stress, dass nennt sich Skills. Das können einzelne Verhaltensweisen sein, die man in bestimmten Situationen macht um sich vom gesundheitsgefährdenden Verhalten zu distanzieren und sich zu beruhigen. das kann z.b. sein: Mit einem Gummiband fatzen, einen Stein in den Schuh legen, bei mir ist es Minze, also Tic Tacs, ich hab die immer dabei weil ich unter Psychosomatischer Übelkeit leide und mich das beruhigt. Das muss nicht immer eine Sache sein, manchmal müssen wir auch Dinge kombinieren.

Was dir aber hilft, das musst du selbst herausfinden, das kann ich dir nicht sagen. Ablenkung davon hilft, das konzentrieren auf was anderes.

Die Therapie kann dir außerdem dabei helfen, die Sicht auf die Dinge zu verändern, hoffentlich ins positive. Du bist gefangen, in einem Gedankenkarussell und kannst in deiner Lage gerade nichts schönes sehen, das heißt aber nicht, dass es nicht existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Gerade deshalb ist das Leben schön, weil jeder Augenblick einzigartig ist, und so nie wieder kommt. "Toll" ist relativ. Es ist wie es ist. Man muss lernen damit klarzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist so schön, weil man halt nur ein mal lebt, und danach nie wieder. So seh ich das. Leute wie du und ich haben wohl einfach etwas Pech, aber das wird schon.

TheQuestionGuy2  27.12.2021, 20:59

"danach nie wieder" - woher weisst du das?

NoruteRiamu  27.12.2021, 21:01
@TheQuestionGuy2

Kollege, ich hab gesagt so seh ich das; ist meine Meinung und meiner Meinung nach für mich am logischsten. Ich fänds schon geil, wenn es nicht so wäre.