Wie resette ich mein Administator Passwort auf Windows?

2 Antworten

Hirens boot CD(geht auch mit USB Stick) hat ein tool um alle User Passwörter zu ändern. Einfach in das Tool booten, nt password edit, neues Passwort

Das ist am einfachsten.

https://www.hirensbootcd.org/download/

Oder jayros lockpick https://gbatemp.net/threads/release-jayros-lockpick-a-bootable-password-removal-suite-winpe.579278/

Karpfen580
Fragesteller

aber es kann nicht meinen pc aufn kopf stellen?

Wenn es sich um einen lokalen Account handelt, dann kannst du mithilfe eines Installations- oder Reparatur-USBs ein komplett neues Passwort vergeben. Dafür startest du zuerst von dem USB-Stick, indem du mit angeschlossenem Stick dem PC neu startest. Dabei musst du eine Taste gedrückt halten, um in das Bootmenü zu kommen. Diese Taste variiert jedoch je nach Mainboardhersteller. Dann wählst du den USB-Stick aus. Wenn von diesem gestartet wurde, rufst du die CMD auf (erscheint dort als "Eingabeaufforderung"). Sobald diese gestartet ist, gibst du den Laufwerksbuchstaben deiner Festplatte an (meistens C:). Anschließend gibst du "cd Windows\System32" ein. Danach schreibst du "ren utilman.exe utilman.alt" und "ren cmd.exe utilman.exe". Dann kannst du den PC neu starten (ohne USB-Stick). Auf dem Anmeldebildschirm befindet sich unten rechts ein Symbol "Erleichterte Bedienung", auf welches du klickst. Es öffnet sich ein CMD-Fenster, in welchem du folgenden Befehl eingibst: "net user Benutzer "Passwort"". "Benutzer" ersetzt du durch den Benutzernamen des betroffenen Accounts und Passwort durch das neue Passwort, welches du vergeben möchtest. Nachdem dieser Befehl ausgeführt wurde startest du den PC neu (mit USB-Stick) und ruft wieder die CMD auf. Dort gibst du dann nacheinander folgende Befehle ein: "ren utilman.exe cmd.exe" "ren utilman.alt utilman.exe". Wenn du dann den Rechner neu startest, solltest du dich auf dem Admin-Account mit dem neuen Passwort anmelden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Casiopaia1962  03.03.2024, 18:00

Ich habe genau das letztens so gemacht, und es hat nicht funktioniert, zumindest nicht mit Win10 22H2. Das hat beim Start die Dateien überprüft, und ich konnte utilman nicht nutzen. Sorry, daß ich dich korrigiere. Sollte es denn funktionieren, dann nach dem Starten die "erleichterte Bedienung" aufrufen. Dieses startet dann den Kommandozeileninterpreter CMD.EXE, und dann kann man den lokalen Benutzer ändern, mit Passwort ohne Passwort usw. Und man kann einen neuen Benutzer anlegen. per "NET USER" gefolgt von Username und evtl. Kennwort. (das war die Kurzfassung).