Wie kann man sich Admin Rechte verschaffen ohne Admin zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich ja, musste ich mal machen, da ich mein Passwort vergessen hatte und nicht mehr in den Pc kam. Das werde ich hier aber nicht erklären, da es eine Sicherheitslücke bei Windows ist, die sie selbst nach meinem Report immer noch nicht gefixt haben. Kein Plan was deren Intention dahinter ist dies nicht zu fixen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 7 Jahren, mache Office kram etc

Normal gar nicht!

Das wie "Wie kann ich mir Zugang zu einem Banktresor verschaffen ohne Bankangestellter zu sein?"

Die Bank tut alles um genau das zu verhindern. Möglich ist es, das nennt man dann Bankraub und das passiert immer wieder, manchmal sogar auch erfolgreich.

Um Adminrechte zu bekommen ohne welche zu haben muss man eine Sicherheitslücke im Betriebssystem kennen die der Betriebssystemhersteller noch nicht selber kennt bzw. behoben hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Admin völlig unfähig ist und Sicherheitslücken am System verursacht hat die der normale User benutzen kann.

Hat man vollen Zugriff auf die Maschine, kann man zum Beispiel ein BIOS Passwort durch aufschrauben des PC löschen und den PC dann von einer DVD oder einem USB Stick booten um die volle Kontrolle über den PC zu erlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn kannst du dir nur auf dem rechner lokale Admin Rechte holen.

Das ist ein bisschen aufwendig. Aber irgendwie traue ich dir nciht, deshalb sage ich dir nicht, wie das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ansich gar nicht, es gibt aber Möglichkeiten Programme als Admin ausführen zu lassen.