Windows 10 - Kann man das Admin Passwort entfernen?

4 Antworten

ob man das Admin Passwort entfernen kann.

Dafür ist die Benutzerkontensteuerung da. Und mit administrativen Rechten deines Benutzerkontos ist das auch über die Eingabeaufforderung möglich.

Allerdings ist das Entfernen eines Passwortes bei einem administrativen Konto faktisch eine Einladung für Schadsoftware, dessen Berechtigungen zu nutzen. Geistreich ist die Idee also nicht, sondern eher das Öffnen von Türen in der Größe von Scheunentoren!

CatsEyes  29.01.2024, 14:09

Das klappt nur wen man selber Admin ist, sooo einfach lässt Windows sich schon lange nicht mehr übertölpeln.

AndersonIT
Fragesteller

Durchaus, es musste jedoch in dem Fall einfach nur entfernt werden, damit ich ein Image erstellen kann. Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab das Feld jetzt einfach leer gelassen und somit hab ich kein Passwort mehr drinne.

klar, Du loggst Dich in den Admin ein und entfernst das PW

Zu XP-Zeiten ging das mal, ob es heut noch geht. Kein Plan

Hat noch nie ne Veranlassung, das zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
AndersonIT
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich hab das Feld jetzt einfach leer gelassen und so konnte ich jetzt ein Image erstellen.

Ja das geht.

Mit einem Startstick oder einer Start Cd mit Linux kannst du das Admin-Passwort löschen.

Nur könnte das eben auch auffallen da es wie gesagt eine Löschung ist und nicht etwa das man das passwort rausfindet.

AndersonIT
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Lösungsweg!

Du kannst den lokalen Admin löschen. Das würde ich dir aber nicht raten.

Wenn du das machst gibst du ner Schadsoftware eventuell freie Hand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
CatsEyes  29.01.2024, 14:10

Löschen per Windows selber können nur Admins das.

CatsEyes  29.01.2024, 14:17
@Genervter0815

Als nicht-Admin? Dann taugt die IT da nichts... Es hat doch nicht jeder Beliebige voll Rechte bez. Userverwaltung.

CatsEyes  29.01.2024, 14:18
@Genervter0815

Offenbar hat man Dich da als lokaler Admin oder so "geadelt", das ist schlimm aus Firmensicht!

CatsEyes  29.01.2024, 14:19
@Genervter0815

Als Admin natürlich. Aber wer immer als Admin angemeldet ist, umgeht die ansonsten guten Sicherheitsmechanismen von Windows.

Genervter0815  29.01.2024, 14:27
@CatsEyes

Lokale Admins sind ein Sicherheitsrisiko. Und irgendwie finde ich deine Aussage etwas gemein.

CatsEyes  29.01.2024, 14:29
@Genervter0815

Wieso gemein? Habe auch ein Firmenlaptop und bin froh, da nicht Admin zu sein. Wozu auch? Das hat mit "gemein" gar nichts zu tun, vielmehr haben dann Schadprogramme usw. ein Einfallstor, allein darum geht's.

Genervter0815  29.01.2024, 14:30
@CatsEyes

Offenbar hat man Dich da als lokaler Admin oder so "geadelt", das ist schlimm aus Firmensicht!

Diese Aussage meinte ich.