Wie rechnet man hier?

3 Antworten

Bild zum Beitrag quelle

Reaktion : 100 / 10 mal 3 = 30 m

Bremsen von 100 auf 0 in ( 100 / 10 ) * ( 100 / 10 ) = 10 * 10 = 100

Zusammen 130 Meter

130 Meter durch 27,78 (m/sek) = 4,67 Sekunden

 - (Mathematik, Führerschein)

Sportfitness  29.07.2024, 06:15

Ein Moderner BMW X5 M - Beschleunigung 0 - 100 km/h

Hat einen Bremsweg als Beispiel von 40 Metern.

Was für Fahrzeuge benutzen die da zur Berechnung Oldtimer?

Reaktion 30 m+ 40 m Bremsweg = 70 m Anhalteweg

gfntom  29.07.2024, 09:06
@Sportfitness

Seltsam.

Warum hinterfragst du den Bremsweg und nicht den Reaktionsweg?
Wer in brenzligen Situationen eine Sekunde zum Reagieren braucht, sollte besser nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Beide Annahmen sind Worst Case mit eingerechneten Sicherheiten und es geht dabei darum, Größenordnungen abzuschätzen.

Du schlägst doch nicht allen ernstes vor, für die Führerscheinprüfung Tabellen mit allen möglichen Fahrzeugtypen auf allen möglichen Untergründen auswendig lernen zu müssen, oder?

Ein Moderner BMW X5 M - Beschleunigung 0 - 100 km/h

Tatsächlich? "Hat" der BMW eine Beschleunigung von 0 -100 km/h?
Im Gegensatz zu anderen Autos, oder wie? Und über 100 km/h ist keine Beschleunigung mehr möglich?

Gut, dass wir drüber reden.

Sportfitness  29.07.2024, 09:13
@gfntom

Deswegen kapiere ich auch nicht welche Reaktionsweg die hier ansetzen.

Der ganze Anhalteweg ist 60 Meter weiter..

Deswegen unmöglich in echt sogar wenn es Regnet.

Antwort ist 3 Sekunden ist doch so einfach

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h beträgt der Anhalteweg auf trockener Fahrbahn etwa 83 Meter. Dies setzt sich aus dem Reaktionsweg (ca. 30 Meter) und dem Bremsweg (ca. 53 Meter) zusammen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Führerschein)

Halbrecht  29.07.2024, 02:48

nein , 5 sekunden ca sind es ( siehe meinen Link )

ZuumZuum  28.07.2024, 21:13

Falsch, der Bremsweg beträgt nicht 53 sondern 100 Meter. Zusammen mit dem Reaktionsweg von 30 Metern ergibt sich ein Anhalteweg von 130 Metern. Somit durcheilt man bei 100 km/h den Anhalteweg in 4,67 Sekunden, was näher an 5 Sekunden als an 3 Sekunden ist.

Sportfitness  28.07.2024, 21:38
@ZuumZuum

Ein Moderner BMW X5 M - Beschleunigung 0 - 100 km/h

Hat einen Bremsweg als Beispiel von 40 Metern.

Was für Wahrzeuge benutzen die da zur Berechnung Oldtimer?

100 : 3,6 sind gerundet 28. 130 : 28 sind gerundet 5 = 5 Sekunden.