Logarrhythmus im Kopf?

2 Antworten

Der Logarithmus ist die Zahl, mit der potenziert werden muss, um eine bestimmte andere Zahl zu erhalten. log2 8 steht zum Beispiel für die Zahl, mit der 2 potenziert werden muss, um auf 8 zu kommen. Das ist in dem Fall die 3, denn 2³ = 8.

Genau dieselbe Frage kannst du dir bei log10 (1/10) stellen. 10 hoch welche Zahl ergibt (1/10)? Die Antwort ist -1, denn 10^(-1) = 1/10.

Der natürliche Logarithmus (ln) bezieht sich übrigens immer auf die Zahl e. ln(10) ist die Zahl, mit der du e potenzieren musst, um 10 zu erhalten.

Ich glaube, ich habe alles gesagt, was es zum Thema zu wissen gibt. Wenn du weitere Fragen haben solltest, darfst du sie gerne stellen.

Cookiekeks333
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich 👍🏼

log2 8 gesucht ist die Zahl x mit 2^x=8, also 3

log10 (1/10), 1/10=10^(-1), also log10(1/10)=-1