Führerschein Frage?!?

6 Antworten

Sieh dir hierzu doch bitte einmal die Formeln für Reaktions, brems und Anhalteweg an. Dann funktioniert das bestimmt auch.

Um den Anhalteweg bei einer Gefahrenbremsung zu berechnen, muss der Bremsweg durch zwei geteilt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Sicherheit)

2Marie2
Beitragsersteller

Ja eben das weiß ich aber das sind doch dann 20/10 * 20/10 = 4 : 2 =2 ich checks nicht 😂😕

Der Anhalteweg ist die Summe aus dem Reaktionsweg, Geschwindigkeit/10 x 3 plus dem Bremsweg, Geschwindigkeit/10 x Geschwindigkeit/10. Machst Du allerdings eine Gefahrenbremsung, davon sollte man bei einem Kind logischerweise ausgehen, halbiert sich der Bremsweg und hier rechnest Du Geschwindigkeit/10 x Geschwindigkeit/10 :2. Also wäre das Kind bei 50 Km/h wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Da der Anhalteweg wieviel Meter ist?

Reaktionsweg bei 50km/h: 15m

Bremsweg bei 50km/h: 25m

Anhalteweg: 40m - Kind tot

Reaktionsweg bei 20km/h: 6m

Bremsweg bei 20km/h: 4m

Anhalteweg: 10m - Kind lebt

Reaktionsweg bei 30km/h: 9m

Bremsweg bei 30km/h: 9m

Anhalteweg: 18m - Kind lebt

Die Formeln sind da ja beim TheExpert13 schon!

Die Gefahrbremsung ist dann ja nochmal durch 2 .. aber.. auch da ist nur ein Aufprall bei bei 50km/h nicht vermeidbar.

Du hast 20km/h angekreuzt.. 50km/h ist richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du rechnest mit der Faustformel den Anhalteweg für alle Geschwindigkeiten aus. Also Reaktionsweg plus Bremsweg bei Gefahrenbremsung (dann noch durch 2). Dann findest Du heraus, dass bei 20 und 30Km/h ein Anhalten innerhalb dieser 20m möglich ist und bei 50Km/h nicht mehr.

Jetzt ist es nötig, dass Du die Frage genau ließt! Da wird gefragt, wann ein Zusammenprall nicht vermeidbar ist! Also nicht, bei welcher Geschwindigkeit kein Unfall passiert, sondern bei Welcher ein Unfall passiert. Somit ist 50Km/h die richtige Antwort.

Du musst da bisschen aufpassen, die richtige Antwort ist oft nicht Die, wie man sich verhalten sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du den Anhalteweg einer Geschwindigkeit ausrechnest.

Ergibt sich aus Reaktionsweg + Bremsweg.

Google am Besten. Ich glaub ich erinnere mich richtig an die Formeln, will aber keinen Müll erzählen.