Wie rechnet man das? (Terme)

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Therme)

3 Antworten

Nimm mal eine Farbe und streiche alle gleichen Buchstaben in einer Reihe mit der gleichen Farbe an. Dann kannst du diese Farben zsm zählen. Wenn vorne nichts steht, bedeutet das, dass du 1 davon hast. Aber wenn dann bei den schwierigeren Variabeln zb 3ab+2cb steht, darfst du die beiden b nicht zsm rechnen, da man die Buchstabenkombination (zb. ab oder cb) als ganzes nehmen muss. a) a+b+a+b= 2a+2b b) x+y+x+x= 3x+y

Erst ordnen also z.B. Bei a) a+a+b+b Dann zusammen fassen: 2a+2b und so machSte es mit jeder Aufgabe :) viel Erfolg !

a+a=2a b+b=2b -> 2a+2b ( bei Aufgabe a.)) Und das gleiche Prinzip bei den anderen.

DerDerFragt1901
Beitragsersteller

also muss ich nichts addieren oder subtrahieren ?

thegolden  31.05.2015, 13:06

du addierst a mit a .. Das gleiche Prinzip bei subtrahieren. 2b-b = b