Wie rechnet man die Anzahl der Möglichkeiten aus?

5 Antworten

ich habe es immer so gemacht das bei der aufgabe jedes pferd eine zahl bekommt und es dann so aufgescrieben

box pferd

1 1

1 2

1 3

1 4

1 5

2 1

2 2

2 3

2 4

2 5

USW...

*ich bin mir nicht sicher ABER * es geht aber auch so :

es giebt 5 pferde und 5 boxen

jeses pferd kann in jeder box stehen

also hat jedes pferd 5 möglichkeiten

also

5+ 5 +5 + 5+5

bei 6 boxen un 6 pferden wären es also 36 boxen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

codinghelp  02.07.2020, 21:23

Nein so geht es sicher nicht

Und 5! = 120 Möglichkeiten wirst du auch nicht alle aufschreiben

Fleischtester  02.07.2020, 21:32
@codinghelp

Moin, mit Excel geht das recht schnell! Man muss nur mit System arbeiten! Grüße

codinghelp  02.07.2020, 21:34
@Fleischtester

Moin, stimmt, Excel verwende ich auch immer in der Schule und in Klausuren. Das geht auch so viel Schneller als 5! in den Taschenrechner einzutippen ;)

Fleischtester  03.07.2020, 17:36
@codinghelp

Moin,

dafür das Schulen so rückständig sind, kann ich nichts...Ich meinte aber auch nicht 5!, sondern die händische Auflistung aller Möglichkeiten! ...

Grüße

Du kannst das alles auch als Permutationen betrachten. Wie viele Permutationen hat die Symmetrische Gruppe mit 5 Elementen?

5!= 120

also ist dir Lösung 120

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

bei Wikipedia die Kombinationslehre lesen ...

Ich müsse jetzt auch nachlesen .. ob es 5! oder weniger sind!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

die Fakultät von 5 ist 120

wie andere hier auch schon geschrieben haben schreibt man mathematisch 5!

1! = 1

2! = 1 * 2 = 2

3! = 1 * 2 * 3 = 6

4! = 1 * 2 * 3 * 4 = 24

5! = 1 * 2 * 3 * 4 * 5 = 120

5!

Fürs erste hast du 5 Möglichkeiten, fürs 4. nur noch 4 freie Stellen usw