Wie rechnet man den Mittelpunkt der Seiten des Vierecks aus?

AUFGABE C)

HaiAwe  16.11.2021, 17:15

Welche angaben hast du?

iluvturtles3
Beitragsersteller

A(-1|1) B(3|-1) C(3|1) D(-1|5)

HaiAwe  16.11.2021, 17:26

Kannst du mit Vektoren umgehen?

iluvturtles3
Beitragsersteller

Hahah, ne eben nicht das ist ja das Problem xD

4 Antworten

Für den Mittelpunkt M zwischen zwei Punkten A und B erhält man...

Die Koordinaten des Mittelpunktes erhält man, indem man den arithmetischen Mittelwert der entsprechenden Koordinaten der einzelnen Punkte berechnet.

============

Für den Mittelpunkt der Strecke [AB] erhält man also beispielsweise...

Bzw. wenn der Punkt nun E genannt werden soll: E(1|-1)

Für den Mittelpunkt der Strecke [BC] erhält man also beispielsweise...

Bzw. wenn der Punkt nun F genannt werden soll: F(3|0)

Die anderen beiden Mittelpunkte überlasse ich dir. Du hast die Punkte ja auch bereits eingezeichnet (und deren Koordinaten dann vermutlich aus der Zeichnung abgelesen). Die von dir im Bild aufgeschriebenen Koordinaten stimmen.

============Ergänzung============

Hier übrigens noch ein Lösungsvorschlag zur gesamten Aufgabe 1 zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen)

iluvturtles3
Beitragsersteller

Ah Okey aber wir soll ich dann Den Koordinaten D machen?

mihisu  16.11.2021, 18:08
@iluvturtles3

Was meinst du mit „Den Koordinaten D“?

Die Koordinaten des Punktes D hast du gegeben: „D(-1|5)“
Oder was meinst du?

iluvturtles3
Beitragsersteller
@mihisu

Ja das meinte ich aber hab es schon raus danke vielmals #Held

Die Koordinaten der Mittelpunkte kannst du über die Hälfte der Differenz von den x bzw. y Koordinaten bekommen. Die musst du zu jeweils einer Koordinate addieren.

Um einen Vektor zu erstellen musst du die Spitze minus den Fuß rechnen. Also den Endpunkt - den Anfangspunkt. Bsp. B - A dabei musst du x(B) - x(A) und y(B) - y(A) rechnen. Ein Vektor beschreibt den Weg den du gehen musst um von einem Punkt zum anderen zu kommen. Deine Aufgabe ist es hier nur den halben Weg zu gehen, da du in die Mitte der Strecke willst. Und diesen Weg musst du dann von deinem Fußpunkt aus gehen (A). Also A + Vektor(AB)/2

Die jeweilige Seite durch 2 teilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen