Koordinatensystem Viereck Mittelpunkt
Hallo Leute, Ich habe im Koordinatensystem die Punkte A(-4/4); B(9/2); C(5/6); D(-2/4). Ich muss die Diagonalen P und Q eintragen. Welche Koordinaten hat der Mittelpunkt M der Strecke PQ? b) Die Koordinaten von M sind Mittelwerte.Hast du eine Idee welche? c) Prüfe deine Idee an anderen Vierecken.
Das ist die Aufgabe. Kann mir bitte jemand helfen?Danke Voraus
2 Antworten
Die Diagonale, die durch PQ verläuft ist auch gleichzeitig eine Gerade.
Eine Gerade hat die Gleichung: y = mx+b
Du sagst, du hast weder ein m noch ein b. Deswegen geht man folgendermaßen vor: Man schreibt 2 verschiedene Geradengleichungen auf und setzt in der einen die Werte von P und in der anderen die Werte von Q ein (mit Werte ist X und Y gemeint).
Dann substrahierst du die beiden Gleichung. Somit fällt ja b weg und du kannst nach m umformen und so m berechnen. Anschließend nimmst du dein m und setzt dieses in eine der beiden Gleichungen ein (egal welche) und formst nur diese Gleichung allein nach b um. Dann hast du m und b. Da hast du dann auch dein m und b. Jetzt kannst du nämlich auch die Diagonale in dein Koordinatensystem einzeichnen (Koordinaten jeweils berechnen) und kannst somit den Mittelpunkt ablesen.
Stell Geradengleichungen y=mx+b auf, eine Gerade läuft durch A und C, die andere durch Bund D. Dann bestimm den Schnittpunkt der beiden Geraden.
Also diese Punkte ergeben zumindest kein Viereck. Wenn Du zwei Punkte hast, kannst Du die Steigung (m) berechnen, das x ist Deine Variable der X-Achse. das b kann sich durch Umstellen der Formel berechnen.
im Anschluss kannst Du jeden beliebigen Punkt auf einer Gerade berechnen.
Was ist mx und b?Ich hab die Punkte ABCD auf dem Koordinatensystem und damit muss arbeiten.Ich hab kein m,x und b.