Wie rechnet man das?

Halbrecht  22.01.2021, 22:47

ist das 5te oder 6te Klasse ?

samju24
Beitragsersteller

10. gymnasium

3 Antworten

Hier hilft ein gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge 3 x 8cm). Wenn die Höhe dieses Dreieckes kleiner als (30 - 8)cm ist, passen 4 Lagen hinein.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Halbrecht  23.01.2021, 00:35

habs dreieck gar nicht gesehen

Durchmesser needed ? nö ist schon da .

wie oft passt 8 cm in 60 cm ?

7 mal ......Auch gegeben .............

wie oft in 30 cm ? 4 mal ...............

passt alles .........Auch gegeben........Was soll die Frage .......Oder war die Nachprüfung oben schon alles ?

Oder doch die Flächen vergleichen?

28 * pi * 4² größer als 60 * 30 ?

Elumania  22.01.2021, 23:02

Auf 60 cm Länge kann man 7 Dosen mit 8 cm Durchmesser legen. Das passt also.

Für die Höhe ist es aber komplizierter. Hier ist die Aufgabe auch nicht eindeutig. Man sagt doch Länge x Breite x Höhe. Nehmen wir also an die Länge der Box betrage 60 cm und die Höhe 30 cm.

Hier kann man eben nicht rechnen: Wie oft passen 8 cm Dosen in 30 cm Höhe. Das wäre 3x und nicht 4x. Passt so erst mal nicht.

Aber:

Zylindrische Dosen fassen ja beim Stapeln ineinander, so wie auf dem Bild. Es könnten also doch vier Lagen passen. Hier hilft das Bild über der Aufgabe 17 (Lösen mit Hilfe der Figur). Die Rechnung für die Höhe ist daher komplexer

Geograph  22.01.2021, 22:59
wie oft in 30 cm ? 4 mal ...............

4 x 8cm = 32cm (:-(((

Topses  22.01.2021, 23:11
@Geograph

richtig gerechnet, aber, da die Lagen versetzt liegen, hast du eine geringere Höhe. Es paßt dadurch rein.

in der Breite:

7 Packungen x 8 cm (Durchmesser) = 56 cm + 4 cm (halber Durchmesser, da die 2. und 4 Reihe um einen halben Durchmesser versetzt ist) = 60 cm

in der Höhe:

musst du die Senkrechte (h) von dem roten Dreieck (Aufgabe) ausrechnen, entspricht den Abstand vom Mittelpunkt einer Rolle zum Mittelpunkt der darüberliegende Rolle.

h^2 = 8^2 - 4^2 => h = Wurzel aus (64-16) = rund 7cm, dann mal x 3 Lagen = 21 cm + 8 cm (2x halben Durchmesser (oberste und unterste Reihe) = 29 cm

müßte also passen.

Halbrecht  23.01.2021, 00:35

man , ich habe nicht mal die Figur gesehen :((...........und falsche Antworten sind so schwer zu löschen hier.