Wie rechnet an diese Matheaufgabe?

4 Antworten

Nehmen wir mal an, x ist ein Preis für eine Menge y, die nicht 0 aber auch nicht 1 ist (für 0 kannst Du das nicht ausrechnen und für 1 ist Deine Frage schon beantwortet).

Dann gilt immer, dass der Preis für Menge 1 sich errechnet als

In Deinem Fall also:

Das ist sozusagen der erste Schritt im Dreisatz: Rechner runter auf eine sinnvolle gemeinsame Menge.

Schritt zwei, den Du nicht gefragt hast, wäre dann: Multipliziere das mit der Zielmenge.

Wir haben so wss mit der Proportionalgleichung gelernt.

A1/P1 = A2/P2

A1 ist die eine Fläche, P1 der dazu gehörige Preis. A2 und P2 entsprechend. Gleichung umstellen nach der gesuchten Grösse, ausrechnen.

superseegers  21.06.2021, 18:19

Scheint mir ein schlaues Wort für Dreisatz zu sein.....

spelman  21.06.2021, 18:23
@superseegers

Ist eine etwas andere Herangehensweise, läuft aber auf dasselbe hinaus.

7 Äpfel kosten 14 €, wie viel kostet ein Apfel?

Deine Rechnung geht auf dem gleichen Weg.

1,35m2/11,50€ = 1m2/x

mit dieser Formel nur noch Termumformung