Wie rechne ich diese Aufgabe aus (Einheiten)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

6 cm sind 60000 mikrometer, also musst du die Länge und Breite der DNA auch mit 10000 multiplizieren.

Berechne den Vergrößerungsfaktor, indem du (6 cm)/(6 μm) berechnest. Multipliziere den Vergrößerungsfaktor dann mit der gegebenen DNA-Länge bzw. DNA-Breite.

============

Alle Längen werden mit Faktor 10000 vergrößert.

Für die vergrößerte DNA-Länge erhält man...

Für die vergrößerte DNA-Breite erhält man...

micro -> 10^-6

centi -> 10^-2

10^-6 · 10^4 = 10^-2 -> Faktor 10000

Warum sollten sich Länge und Breite der DNA ändern, wenn der Zellkern größer wird?

Ohne weitere Angabe also 1,80m lang und 2 Nanometer breit.

WildTiger7
Beitragsersteller

Wenn man alles Maßgetreu angeben will in einem Model!

ThomasJNewton  22.11.2020, 13:46
@WildTiger7

Dann ermittelst du erst den Maßstab, der wurde ja schon zu 1:10000 bestimmt, und nimmst DNA-Länge und -Durchmesser damit mal. Du sollst halt den sicheren Umgang mit den Vorfaktoren Dezi, Milli, Mikro, Mega usw. üben.

bilde das Verhältnis von 6 Mikrometer und 6cm und multipliziere Länge und Breite der DNA mit diesem Verhältnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.