Physik; Umrechnen der Einheiten?

4 Antworten

Ich gehe mal aus du willst jetzt die Ampere wissen,
Ampere = Coulomb pro Sekunde
Coulomb= 1 000 Millicoulob
Sekunde=1 000 000 Mikrosekunden
also gilt:
Amper=1 000 Millicoulob pro 1 000 000 Mikrosekunden
pro bedeutet geteilt durch
=1000/1000000 Millicoulob pro Mikrosekunden
=0.001 Millicoulob pro Mikrosekunden
also gilt
Millicoulob pro Mikrosekunden=1000 Ampere
Und nun zur Aufgabe. Du hast
0.2/8 Millicoulob pro Mikrosekunden
=0.025 Millicoulob pro Mikrosekunden
=0.025*1000 Ampere=25 Ampere

Ist jetzt ausfürlich umgeschrieben, wenn man etwas übung hat geht das bestimmt schneller und kürzer.

jorgang  22.02.2016, 23:51

Überleg das alles noch mal, könnt man kürzer und mit mehr Logik darstellen. Die Amper fließt übrigens in die Isar.

Mamuschkaa  22.02.2016, 23:59
@jorgang

Mensch da gibt man sich so viel Mühe und dann vergisst man doch noch ein "e" ^_^
kürzer kann man, aber wenn ich eine Frage habe, will ich sie lieber zu lang als zu kurz beantwortet haben.
Mit mehr Logik bezweifel ich, beantworte die Frage logischer.

Immer schön in SI-Einheiten. Das ist bei der Zeit Sekunden [s] und für die elektrische Ladung Coulomb [Q, As]. Für die Stromstärke muss also gelten:

As / s = A. Ampere ist auch die gesuchte Einheit für die Stromstärke.

1mC = 0.001C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Kleiner tipp: einheiten kannst du genau so miteinander verrechnen, wie werte, zB wenn du ne geschwindigkeit (m/s) mit einer zeit (s) multiplizierst erhältst du die zurückgelegte strecke (m)...na und so geht das mit allen einheiten, unter umständen musst du sie zurückführen auf basiseinheiten...

1C = 1As

milli = 10^-3

mikro=10^-6

also t = (0,2 • 10^-3 As) / (8 • 10^-6 s)

t = 0,025 • 10³ s

t = 25 s

Ellejolka  22.02.2016, 17:57

ich meinte I = 25 A  ; sorry