Wie rechne ich die Wurzel Hilfe?

4 Antworten

Mit oder ohne Taschenrechner? [Die Aufgabenstellung im Bild ist da etwas abgeschnitten.] Und vermutlich auf zwei Nachkommastellen, oder?

============

Mit Taschenrechner: Einfach in den Taschenrechner eingeben und das Ergebnis ablesen.

Bild zum Beitrag

============

Ohne Taschenrechner, könnte man beispielsweise so vorgehen:

7 liegt zwischen den Quadratzahlen 2² = 4 und 3² = 9. Dementsprechend weiß man bereits, dass √(7) im Intervall [2; 3] liegt. Man kann nun mit der Mitte des Intervalls (also mit 2,5) weitermachen, das quadrieren und schauen ob 7 größer oder kleiner ist. So kann man sich dann schrittweise √(7) annähern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik)  - (Computer, Mathematik)

nimm den Taschenrechner - das ist auf jeden Fall im Heft zu lesen

7 dann die Taste mit der Wurzel

oogabooga679  12.10.2021, 19:23

vielleicht steht da ja "ohne taschenrechner" :D

Wenn ihr das Heronverfahren nicht gelernt habt, kannst du einfach schätzen:

7 ist kleiner als 9. Wurzel aus 9 wäre 3, also ist die Wurzel aus 7 kleiner als 3. 7 Ist auch größer als 4, dessen Wurzel 2 wäre, also: 2 < sqrt(7) < 3. Versuche 2.5:

2,5 * 2,5 = 6,25

Zu klein. Also 2.6:

2,6 * 2,6 = 6,76

Immer noch zu klein. 2,8:

2,7 * 2,7 = 7,29

Zu groß. Dann 2,65 usw.

Mit Heron:

a = 7;
x -> 0.5 * (x * a / x)
Starte mit einem geschätzten x, z.B. 3.
Dann immer wieder das Ergebnis der Gleichung als neues
x einsetzen.

Ich kann leider nicht die komplette Aufgabe erkennen, aber da die Wurzel von 7 eine Zahl mit vielen Kommastellen ist, würde ich doch den Taschenrechner benutzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung