Wie rechne ich bei diesem gleichschenkliges Dreieck die Winkel aus?

5 Antworten

Wie immer bei drei bekannten Seiten im Dreieck:

einen Winkel mit dem Kosinussatz,
einen zweiten mit dem Sinussatz,
den dritten duch Ergänzung gegen 180°.

(Natürlich gibt es in der Trigonometrie auch andere Wege.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
weil gibt ja keinen rechten Winkel für tan und sin/cos

du könntest dir einen rechten Winkel "machen", indem du z.B. die Höhe auf a einzeichnest.

oder du wendest den Kosinussatz an.

oder ...

Zwei Seiten sind bei dir gleich lang. Du hast ein gleichschenkliges Dreieck.

Bild zum Beitrag

alpha und beta sind gleich. Du könntest versuchen zuersten den Winkel (gamma/2) zu bestimmen.

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)

Du könntest es mal mit dem Kosinussatz versuchen. War der nicht gerade Unterrichtinhalt ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kjwuwuwj
Fragesteller

Hab garnicht daran gedacht obwohl ich es in die Frage geschrieben habe xD danke für eure Hilfe

Wende den Cosinussatz an

Z.Bsp. a^2= b^2+c^2-2b*c*cos(alpha)

nach cos(alpa) umstellen