Wie realistisch ist es dass die AfD bald Deutschland regiert?

9 Antworten

Da aktuell keine Partei mit der AfD koalieren möchte, gibt es keine Chance auf eine Bundesregierung. Und das muss aus meiner Sicht die CDU auch streng einhalten.

Historische Vergleiche sind immer gewagt. Dennoch:

Die aktuellen Wahlergebnisse in Ostdeutschland weisen starke Parallelen zur Wahl im Jahr 1932 auf. Während die SPD gerade so bei 20% lag, führte die NSDAP mit knapp über 30% als stärkste Kraft. Das waren die letzten freien Wahlen in Deutschland vor der Machtübernahme der Nazis. Wichtig ist hier zu berücksichtigen, dass die NSDAP einzig allein durch eine Koalition an die Macht kam. Hätten sich die Parteien damals gegen eine Zusammenarbeit entschieden, wer weiß wie es weitergegangen wäre…

Daher ist es umso wichtiger, dass die CDU an der bröckelnden Brandmauer festhält. Auch wenn dieses Bild immer weiter einreißt. Es darf nicht nochmal dazu kommen, dass eine faschistische Partei auf Bundesebene koaliert. Auch wenn die AfD nicht die NSDAP 2.0 ist. Dennoch ist Sie antidemokratisch und rechtsextrem.

DerRoll  02.10.2024, 20:47
Hätten sich die Parteien damals gegen eine Zusammenarbeit entschieden, wer weiß wie es weitergegangen wäre…

Dabei sollte nicht verschwiegen werden das ehemalige Zentrum-Politiker (v. Papen) die Koaltion mit geschmiedet haben und Zentrum und Liberale dann bei den Abstimmungen zum Ermächtigungsgesetz endgültig die Demokratie verraten haben. Das sollte hoffentlich eine Lehre sein.

Für 2025 schaut es schlecht aus. Es ist wahrscheinlich weiter Opposition angesagt und entsprechend von Hier für eine grundlegend andere Asylpolitik und Migrationspolitik mit parlamentarischen Mitteln zu kämpfen.

Grundsätzlich kann es in der Politik immer schnell gehen (Siehe Linke das BSW und die allgemeine Entwicklung in der Ecke). Am Ende sind Mauern dazu da um eingeriesen zu werden das wissen die Ehemaligen Bürger der DDR am besten denn sie haben schonmal eine zum Einsturz gebracht.

Zum Glück leben ja hier in Deutschland noch über 70% andere Menschen, die eine solche Regierung ablehnen, nöch?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Partei, Rassismus, Bundestag)

Die AfD stellt zwar durchaus eine Gefahr für die Demokratie dar, aber eher dadurch, dass sie giftige Narrative sät und Hass schürt. Eine tatsächliche Machtübernahme im Bund halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich, denn wie wollen die das schaffen? Niemand in den relevanten Parteien hat ein aufrichtiges Interesse an einer Koalition mit der AfD, auch wenn hin und wieder populistische Spiele gespielt werden.

Aus dem Anfangs genannten Problem heraus ist die AfD aber natürlich trotzdem ein Unsicherheitsfaktor für Menschen mit Migrationshintergrund. Angriffe auf Migranten und Hetze allgemein werden in nächster Zeit wahrscheinlich zunehmen.

JohannaSrt153
Beitragsersteller

mal angenommen die AfD regiert, mein bester Freund ist Türke aber in Deutschland geboren und seine Eltern auch, aber seine Großeltern sind Einwanderer. Muss er sich nun auch sorgen machen? Geht arbeiten und zahlt steuern.

BTSV1895ev  02.10.2024, 20:44
@JohannaSrt153

Ehrlich gesagt: Ja, auch wenn die AfD den ganzen Staat infiltrieren müsste. Eine Abschiebung seiner Person wäre rechtswidrig und ließe sich auch auf illegalem Weg schwer durchsetzen. Ich sage trotzdem „ja“, da die Pläne der AfD weiterhin bleiben.

Sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Alle Parteien schließen Koalitionen mit der AfD aus, d.h. die AfD bräuchte je nachdem wie viele Parteien an der 5%-Hürde scheitern, 43-44% für eine absolute Mehrheit und damit um zu regieren.