Wie reagieren, wenn ein Mensch, den Ihr gern habt, ständig langweilige Witze oder Veräppelsprüche erzählt und hofft, dass Ihr lacht, obwohl die unlustig sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Situationen war ich selbst auch, hatte aber das Glück, nicht soo eng mit dem Sprecher befreundet zu sein.

Da konnte ich manchmal gedanklich etwas abdriften und ein Gesicht machen, als dächte ich gerade über etwas anderes nach (auf eine erstaunte Rückfrage kann man dann sagen: 'Dein Witz brachte mich gerade auf den oder den Gedanken' - was auf nachhaltige Verarbeitung schließen ließe :-)). Oder aber man kann milde lächelnd zuhören und sich den tiiiefen Atemzug nicht so anmerken lassen. Das lässt sich aber nicht endlos variieren, geschweige denn wiederholen.

Wenn der Sprecher es nun mal genießt, so mit Witzen zu glänzen, könnte man ihm einen gleichwertigen Genuss auf andere Art bereiten und ihn vor der Peinlichkeit bewahren. Denn der innere Antrieb kommt ja daher, dass der Sprecher die soziale Interaktion genießt, die ihn im Rampenlicht stehen lässt; wenn er alle zum Lachen gebracht hat, ist er zufrieden.

So könntet ihr auch etwas anderes unternehmen, wie z. B. gemeinsam sporteln, gärtnern, wandern, fernsehen, kochen, und möglichst nur zu zweit - denn sobald es in Richtung Gruppe geht und Smalltalk angesagt ist, könnte es wieder zu einer 'witzigen' Situation kommen.

Schuld daran sind bestimmte Neurotransmitter (Dopamin, Serotonin), die im Belohnungszentrum des Gehirns eine Weile lang stimmungsaufhellend wirken. Es wäre einen Versuch wert, ob er auch bei anderen Unternehmungen so bei Stimmung bleibt, dass er auf seine Witze verzichtet.

In gemeinsamer Runde mit anderen besteht die Kunst darin, nicht herabwürdigend von oben herab, sondern auf Augenhöhe zu reagieren, denn er soll sich nicht schlecht fühlen. Und dann die Hoffnung nicht aufgeben, dass er lernfähig ist und merkt, dass er mit mehr Abwechslung mehr Erfolg haben könnte. Das ist sicher zu schaffen - es ist halt Geduld gefragt.

Ein Kunstgriff könnte sein, in der Runde selbst ein wenig die Gesprächsführung zu übernehmen und, freundlich nickend, einen seiner früheren Witze andeutungsweise zu erwähnen, dann aber weiterzusprechen. So wäre schon mal eine Hürde genommen - und vielleicht reicht die Erwähnung für einen ausreichend großen Serotonin-Ausstoß, dass er nicht an weitere Witze denkt.

Aber andererseits: manche mögen es vielleicht, vertraute Witze wieder und wieder zu hören - in diesen unruhigen Zeiten braucht man etwas Verlässliches! Könnte sein, oder?

Es wäre schön, wenn dir meine Antwort neue Ansätze zeigt.

Spielwiesen  09.08.2022, 19:52

☆★ Danke für den Stern 😀 ★☆☆

Man muss schon ansprechen, wenn’s einem langsam auf den Geist geht. Ein Mal ist kein Mal aber wenn’s echt wirklich oft ist und einen das so sehr stört dann ist es wichtig, das anzusprechen um ne Lösung zu finden. Wenn es aber von vorne rein die Person schon immer gemacht hat, sollte man sich eher nicht zu spät dazu äußern aber ich würde mich halt von Anfang an damit abfinden oder der Person nicht zu viel Aufmerksamkeit geben. Wenn man sie aber gern hat und nicht den Kontakt groß meiden kann und will, dann darf man sowas trotzdem ansprechen auch wenn man viel eher mal seine Meinung dazu hätte sagen können. Ehrlichkeit ist immer wichtig wenn dir die Person auch wichtig ist.

Von Experte rotesand bestätigt

Er/Sie meint es gut und versucht sich in humorvoller Weise einzubringen. Das ist ein sehr großer Vorteil, denn das ist positiv. Stell Dir vor Du hättest da jemanden, der statt Witze zu erzählen, ständig meckert, ständig meint politische Meinungen von sich zu geben und nur in seiner genervten Welt lebt? Da hast Du es so doch sehr viel besser getroffen :-)

Aber ich verstehe, dass es trotzdem nervt. Du könntest einfach mit der Person reden und sagen, dass er/sie die witzeleien reduzieren soll. Ich sag Dir aber, wenn ihr mal in einer fremden Umgebung seid, wird diese Person mit ihren vermeindlich schlechten Witzen, das Eis schnell brechen können und ihr werdet viel schneller Kontakt zu anderen finden. Ich habe auch ähnliche Bekannte. Ich kann nur Gutes berichten, auch wenn die Witze teilweise sogar tief unter die Gütellinie fallen.

Wenn du ihn gerne hast, lache einfach darüber. Viel Zeit wird es dir schon nicht wegnehmen. Deine Beziehung zu der Person ist wichtiger, als ihm vor den Kopf zu stoßen.
Vielleicht bemühst du dich auch einfach etwas daran lustig zu finden und es gefällt dir letztendlich.
Und sag es ihm, wenn ein Witz mal sehr gut war. Vielleicht nimmt er das Kompliment dann zum Anlass, mehr diese Art von Witzen zu erzählen.
Du kannst ihm auch Witze erzählen, die du gut findest. Eine Auswahl findest du hier: https://www.aberwitzig.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einen lustigen Vertreter habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.

Ein ernstes Thema kann niemals angesprochen werden, da jedes Mal ein Gassenhauer ihm einfällt, oder er meint irgendein Witz machen zu müssen.

Das ist in der Tat sehr lästig und nervig.

Wenn er per WhatsApp Witze und Videos schickt reagiere ich nicht mehr drauf und habe auch schon gesagt ich möchte nicht zu gespamt werden.

Wenn bei Tisch die vermeintlich tollen Witze erzählt werden, rolle ich manchmal mit den Augen, es scheint ihm egal zu sein, und er soll sich in seiner Vielfalt der Witze.

Ich habe mir aber schon überlegt demnächst eine klare Ansage zu machen

Rosenmary
Fragesteller

Gegen Memes und Videos in WhatsApp habe ich mich auch schon gewehrt oder lösche solche Chats ungelesen.