Wie reagieren auf Antisemitismus von ehemaligen Freunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taten der Hamas okay zu finden ist genauso wie Vergewaltigung okay zu finden - das ist keine Meinungssache, und absolut undenkbar und unakzeptabel in unserer Gesellschaft.

Leider zeigen manche Menschen erst in solchen Situationen ihr wahres Gesicht, und ja, das tut weh. ich hoffe du hast bessere Freunde, die fuer dich da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

fellowhuman7
Beitragsersteller

Danke <3

ja die habe ich. Es ist nur so ein Schock das zu realisieren, dass das Leute waren denen ich vertraut habe, mit denen ich Spaß hatte…

Steffile  29.06.2024, 20:46
@fellowhuman7

Kann ich verstehen. Ich habe auch seit dem Krieg einige Sachen von nahestehenden Leuten gehoert die mir das Kinn herunterfallen lassen haben. Das ist so enttaeuschend.

So hart es auch klingt, aber halt Abstand von diesen ehemaligen Freunden. Das ist das beste, was man da tun kann. Das waren wahrscheinlich auch nie wirklich echte Freunde. Such Dir andere, Du findest ganz bestimmt neue Freunde.

Gruß NicoFFFan

fellowhuman7
Beitragsersteller

Danke ich habe zum Glück gute Freunde <3

Lies die Bibel - und du wirst sehen, dass Israel einen Gott hat - und an und mit seinem Volk in der Welt handelt. Ich gebe dir hier einige Tipps aus der Bibel, das Geschehen zu verstehen:

„Der Herr aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einem großen Volk machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“

‭‭1. Mose‬ ‭12‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.12.1-3.SCH2000

„Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?“

‭‭2. Korinther‬ ‭6‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.6.14.SCH2000

„Und von allen, die euch nicht aufnehmen noch hören wollen, zieht fort und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis. Wahrlich, ich sage euch: Es wird Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als jener Stadt!“

‭‭Markus‬ ‭6‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.6.11.SCH2000

„ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“

Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭ https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Ich kann nicht verstehen das dich das so schockiert. Ich denke deine Eltern haben dich nicht darauf vorbereitet. Du bist Jude. Du darfst niemals geschockt sein wenn es darum geht. Du darfst einfach nie vergessen das dein Jüdisch sein immer Thema sein wird, solange Du lebst. Für manche mehr für andere weniger, aber es wird immer Thema sein. So wie schwarze nie Ihr schwarz sein ablegen können. Vermute das Du als weißer aber nicht als Jude identifiziert wirst wenn Du durchs Leben gehst. Da kann man das schon mal vergessen. Du solltest es nicht vergessen. Du bist Jude.

Wie du richtig sagst, sind das ehemalige Freunde. Ich würde den Kontakt ohne großes Drama abbrechen.