wie penibel ist die Post beim Gewicht von Standardbriefen?

4 Antworten

http://www.deutschepost.de/de/b/briefe-in-deutschland.html#tabs-13728427774

Eine Cd ist 11 cm ohne Schutzhülle passt die noch in den 12,5 cm hohen Umschlag. Dort sind die sehr genau . beim Gewicht eher mal tolerant.

Unter Umständen Sind da sogar 1,45 Porto nötig.

Bei uns haben die so eine Art Preislehre wo die Brief durch stecken, passt er nicht bei dem preis durch kostet es mehr.

Eine CD könntest als Warensendung noch durch bekommen dort hast auch 50 Gramm aber die darfst nicht zukleben nur so klammer ist erlaubt . die man durch diese Öffnung der Polsterumschläge steckt .

allocigar78
Fragesteller

warum soll ne 11 cm CD nicht in nen 12,5 cm Umschlag passen??? Bei der Warensendung ist das Problem dass ich nichts dazu schreiben darf. Das geht aber nicht weil ich die CD an ne Firma schicke - ist ein Fehlervideo und bei der Firma ist es leider nicht möglich das Video per Mail zu senden weil alle Mails mit Videoanhang sofort wieder als Mailer Daemon zurückkommen.

dr4sat  02.02.2014, 19:03
@allocigar78

Bei mir hat die Post es nicht angenommen, da der Rand etwas breiter war mit der CD aber wieso darf in eine Warensendung kein Begleitschreiben dagegen hatte die komischerweise nichts . Hab es selbst am Schalter abgegeben.

allocigar78
Fragesteller
@dr4sat

naja weil es eben eine (reine) Warensendung ist - und da keine Mitteilung drinnen sein darf - daher muss es ja auch zur Kontrolle zu öffnen sein für die Postbeamten.

Naja wie dem auch sei, ich hab es jetzt so versendet - die Waag hat mal 19 mal 21 g angezeigt - abwarten und Tee trinken...

Rechne damit dass er nicht zugestellt wird. Auch wenn man von einer Ungenauigkeit beim wiegen deiner Waage ausgehen kann, reicht schon 1 Gramm Differenz. Sonst könnte ja jeder kommen und ausloten bis wohin man gehen kann. "ach 1 Gramm, 2 Gramm, ist doch kein Unterschied"

allocigar78
Fragesteller

wegen 1-2 g? - kann doch auch ne Toleranz der Briefwaage sein, oder?

20 gr + Gewicht der Briefmarke.

Alles andere kann und wird zurückkommen.

Wird zurückkommen. Die müssen ja auch was verdienen.

allocigar78
Fragesteller

ist das ne Vermutung von Dir oder kennst Du Dich aus? - ich meine es geht ja auch nicht jede Briefwaage 100 % also kann die Post auch nicht erwarten dass man ne geeichte zu Hause hat - da muss doch ne Toleranz sein, oder?

Hazardious  01.02.2014, 20:27
@allocigar78

Ich habe mal etwas mit einer ungeeichten versendet ~> 21g, kam zurück. Wie soll dir jemand deine Frage beantworten können, wenn du selbst nur eine ungeeichte nutzt und nicht genau weißt, was das Ganze wiegt.

Zahl die 30 cent mehr und gut ist. Der Aufwand hier Fragen und Kommentare zu verfassen ist sicher mehr wert als 30 Cent.

@Limearts - Sehr gute Idee! :)