Rote Umschläge und die deutsche Post - wie frankiere ich angemessen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einzelnen Sendungen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der farbige Umschlag von der Post moniert wird. Nach meiner Einschätzung werden über 90 % der einzeln eingelieferten Sendungen auch ohne das höhere Porto beim Empfänger zugestellt.

Da aber das Restrisiko bleibt, dass die Sendung zur Nachfrankierung an den Absender zurückgeht (sehr unangenehm, weil sich der Brief dadurch um mehrere Tage verzögert), oder im noch schlimmeren Fall beim Empfänger ein Nachentgelt von 70 Cent plus dem fehlenden Entgelt eingezogen wird (noch unangenehmer, da der Empfänger etwas ungehalten reagieren könnte, wenn er für deinen Brief bei der Post bezahlen soll), rate ich dir die zusätzlichen Prtokosten in Kauf zu nehmen

Woher ich die Antwort kenne: arbeite seit über 30 Jahren bei der Firma

IQhaipdling  14.08.2018, 10:30

Danke für den Stern

Dia Umschläge haben ein Sichtfenster? Kein Problem.

Es geht um Geburtstagskarten/Einladungskarten und co, wo die Umschläge komplett Bund sind und eben die Schrift auf dem Bunten Umschlag schwer lesbar. Aber auch hierbei wird das sehr Kulant ausgelegt.

Das hat mit dem Sichtfenster nichts zu tun. Die postinterne Codierung kommt auf den Umschlag. Und die ist auf farbigen Umschlägen nicht lesbar, muss zur Handverteilung und deshalb das höheres Porto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erfahrungen hab ich nicht damit, aber die Post hat eine Info dazu:

https://www.deutschepost.de/de/c/clever-briefe-versenden.html#

Wenn ich einen Brief verschicke, möchte ich in der Regel auch, dass er ohne Verzögerung und Komplikationen ankommt. Daher würde ich - wenn es denn unbedingt mal ein farbiger Umschlag sein muss und die Anforderungen nicht eingehalten werden können - auch die erhöhre Gebühr bezahlen.