Frage zu Internetmarke der Deutschen Post, nochmal benutzen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nicht nochmals benützen. Die Post hat eine Leistung erbracht und den Empfänger wohl an der angegebenen Adresse nicht gefunden. Somit hast Du den Brief zurückbekommen.

Hallo Allexandra0809,

Internetmarken werden generell nicht "abgestempelt", sondern digital entwertet. D.h. man sieht es dem Brief nicht an... Zur Internetmarke gehört allerdings auch eine Basis-Sendungsverfolgung.

In Deinem Fall sind die Daten zwar schon weg (21 Tage nach Zustellung werden sie gelöscht). Aber im Allgemeinen kann man auf der Seite der Deutschen Post (https://www.deutschepost.de) die Sendungsverfolgung aufrufen, diese versteckt sich hinter dem Symbol "Lupe mit Brief" in der Menüleiste auf der rechten Seite. Damit kommt man auf diese Seite: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html -- dort gibt man die Buchstaben + Ziffern auf der Internetmarke ein und bekommt dann die Infos angezeigt.

Alternativ geht das auch mit der App "Post & DHL" . Da kann man einfach den QRCode scannen.

Dadurch bekommst Du ggf. genauere Infos, was mit Deinem Brief passiert ist. Beispielsweise, ob dieser zum Logistikzentrum des Zielortes transportiert wurde oder direkt bei der ersten Verarbeitung direkt abgewiesen wurde, weil die Postanschrift nicht lesbar oder unvollständig war.

LG, Stefan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Briefmarke keinen Stempel hat, kannst du sie noch mal benutzen.