Ist die Post sehr genau mit Gewichten von Briefen?

6 Antworten

Ich denke mal, auf einer elektronischen Sortieranlage, werden die Sendungen vermessen und gewogen und was da nicht zusammen passt, wird aussortiert. Sicherlich gibt es da eine gewisse Toleranz. Aber in deinem Fall, wäre es ja 25 % schwerer als erlaubt. Würde ich jetzt nicht riskieren, wenn du es anstandslos befördert haben möchtest.

aaaa4lisa
Fragesteller

Jetzt sind es nur noch 20/21g

Das kostet 15 Cent mehr, nämlich 1 € Porto, dafür würde ich eine Rücksendung nicht in Kauf nehmen...

Die Post ist recht genau.

Es gibt aber noch den Kompaktbrief bis 50g für 1€.

Guten Tag.

Die Post ist da sehr genau.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Es kann sogar schon bei etwas unter 20 Gramm Strafporto anfallen, ist mir schon passiert (und ich habe echt mit geeichter Analysenwaage nachgewogen)

Helefant  21.05.2023, 16:35

Das ist mir auch schon passiert! Mit der Waage der Poststelle bei uns im Betrieb, von wo aus täglich Tausende Briefe rausgingen.