Darf ein Brief 27g mit Umschlag wiegen, ohne 22g?

wenn es nicht erlaubt ist, welches Angebot wäre am nächsten und billigsten ?

5 Antworten

Mit 22 oder 27 g geht ein Brief nicht mehr bei der Post durch, da musst du schon höher frankieren.

Und du kannst alle richtig frankierten Briefe in jeden Postkasten einwerfen.

Lqndnsmq
Beitragsersteller

danke, Also merken die das schon selber und ich muss nicht extra drauf schreiben das es ein Kompaktbrier ist ?

ist ja derselbe weisse umschlag.

critter  09.04.2022, 12:14
@Lqndnsmq

Die merken das selbst. Und außerdem könntest du auch einen normalen Brief mit zehn Euro frankieren, das interessiert die Post nicht. Immerhin hast du das für den Brief geforderte Mindestporto frankiert.

Lqndnsmq
Beitragsersteller
@critter

Danke, wenn die schon bei ein paar gramm nicht versenden wollte ich mir sicher sein 😂

Briefmarke für 1,00 Euro aufkleben und fertig. "Kompaktbrief" muss nicht drauf vermerkt werden, Hauptsache das Porto stimmt.

Kann sein, dass 21g noch durchgehen würden, aber 27g sind definitiv zu viel für Standardbrief.

Lqndnsmq
Beitragsersteller

ok schade,
Also müsste ich nur 15 cent mehr draufkleben damit es als kompaktbrief zählt und nicht als normaler oder ?

und der hätte dann automatisch 50g ?

Lqndnsmq
Beitragsersteller
@kmkcl

Hab halt nur 1x in meinem leben einen Brief verschickt xD

Die nehmen das genau, bei 21 Gramm kommt der Brief schon wieder zurück zum nach frankieren. 27 Gramm kosten 95 Cent.,

Die nehmen es leider genau