Wie paprika dünsten?

2 Antworten

Richtig gut werden Paprikas meines Erachtens erst, wenn man sie nicht dünstet, sondern auf einem Grill röstet, bis die Haut sich leicht ablösen lässt (Haut selberm darf verkohlen). Alternativ zum Grill, wenn man einen Gaskochherd zu Hause hat, kann man die Paprika auch in der Gasflamme rösten (natürlich nur die Aussenseite, wo die Haut sich befindet).

Sonst halt, wenn Du dünsten willst, die übliche Kombination für die Peperonata, z.B. Paprika, Zwiebeln, Tomaten.... man kann auch noch Auberginen -oder Zuchhini-würfel dazu geben, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Wenn nicht schon durch die Tomaten säuerlich, kann man mit ein paar Tropfen Zitronensaft die Peperonata abschmecken. Man kann gegen Ende der kochzeit auch noch ein paar Fetawürfel dazugeben, und z.B. das Ganze mit wenig Oregano und getrockneter geriebelter Minze abschmecken. Eine Prise Zucker und/oder etwas Chilli für die Schärfe rundet die Peperonata ab.

Paprika entkernen und in 2 mal 2 cm große Stückchen schneiden. 1 Zwiebel schälen und die Schalen ebenfalls in 2 mal 2 cm große Stückchen schneiden. Öl in eine Pfanne geben bei mittlerer Hitze, Zwiebel und Paprika dazugeben, salzen und dann je nach gewünschter Konsistenz 5-10 Minuten zugedeckt schmoren, dabei ab und zu mal wenden. Man kann auch noch Knoblauch und Cilischote oder Cayennepfeffer zugeben. Am besten schmecken die Paprika mit einer chinesischen scharfen schwarzen Bohnensauce gewürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung