Matjesfilets dünsten?
Wenn ich Fisch esse, dann meistens Polardorsch gedünstet. Sind diese Matjesfilets zum Dünsten geeignet? Nur zur Information: Ich esse keinen rohen Fisch. Oder was ist das da in der Packung und wie wird das verzehrt?
7 Antworten
Matjes ist in Salz eingelegter Fisch, der reift durch das Salz und die Enzyme, sehr entfernt ähnlich wie in Salz eingelegtes Gemüse (Sauerkraut). Das heißt, dass der zwar nicht gekocht oder gebraten ist, das Fischeiweiß ist aber auch nicht mehr richtig roh. Dünsten oder anderweitig "nachgaren" kann man den nicht, das schmeckt nicht. Normalerweise ist man Matjes mit Pellkartoffeln oder auf Brot, oft mit einer Sahne-Quark-oder Joghurt Marinade mit Zwiebeln und Äpfeln oder auch mit gebratenem Speck.
Da gibt es nichts zu dünsten, den Fisch isst Du so wie er ist. Vielleicht noch mit lecker Sauce, Kartoffelsalat dazu, oder mit Garnitur auf einem Brötchen.
Da der Hering ja schon eingelegt war und auch demenstprechend salzig ist, bezweifle ich daß das dann noch schmecken wird. Aber probier ihn doch erst mal so, dann kannst Du es geschmacklich einordnen. Es ist KEIN roher Fisch.
Vom Kochen lass lieber die Finger weg,Gemüsesuppe mit Matjes kann man vergleichen mit panierten Essiggurkenscheiben mit Schlagsahne und dazu eine leckere Pfefferminzsosse.
Natürlich kann man Matjesfilet auch dünsten - wenn man es vorher sorgfältig unter fließendem Wasser abspült und den Garvorgang kurz und sanft hält.
Matjes ist nicht zum Dünsten oder sonstigen Warmessen gedacht. Er ist durch Enzyme fermentiert und so einfach nur lecker und vor allem sehr gesund. Und es gibt tausende Rezepte dafür... google einfach mal...
Klar kannst den dünsten, sage es aber niemanden sonst hast alle Lacher auf deiner Seite.Auf was manche alles so kommen ist unglaublich.
Ich dachte, ich könnte ihn in der Gemüsesuppe zum Schluss noch ein bisschen mitkochen, damit er weniger sauer wird und nicht mehr roh ist. Und dann ist es ja wurscht, wenn er in der Suppe zerfällt.