Wie oft muss man tanken? Bei einer 125er? 14L tkank Füllung? Nach Zürich?

5 Antworten

Salue

Wenn Du die Autobahn benutzt und im Windschatten eines LW fährst (genug Abstand halten) solltest Du mit 4 l/100 km gut davonkommen. So wurde eine Tankfüllung reichen. Das ist nur geschätzt, in der Praxis und je nach Reisegeschwindigkeit läuft die 125 ja ständig an der Leistungsgrenze. Da können es dann auch mal 5 l/100 km sein und es wird sehr knapp. Nach 2 Stunden Reise würde ich eine Kaffeepause einlegen (die hast Du auch nötig) und bei dieser Gelegenheit gleich tanken.

Achtung, für Autobahnen brauchst Du in der Schweiz eine Vignette (CHF 40.-).

Gute Fahrt

Tellensohn

Woelfin373
Beitragsersteller

Oki danke

Woelfin373
Beitragsersteller

Es wäre eh erst im Sommer geplant 😀

Tellensohn  16.02.2022, 18:55
@Woelfin373

Das wird eine interessante Fahrt. Ich einmal im Sommer mit meiner alten MZ125 Sportstar über den Gotthard ins Tessin und dann nach Italien gefahren. Das Ding hatte einen 17 Liter Tank, 10 PS (2-Takt) und hat nur ca. 3.0 l/100 km genippt. Ich habe erst zu Hause wieder getankt.

Meine 2-Zylinder 125 4Takt (Honda 125 CB Twin) hingegen dreht mit über 10'000/Min. Da laufen dann gute 4.5 l/100 km durch den Benzinhahn.

Alle Rekorde schlage ich mit meinem Oldtimer (Puch 125 SV mit 2-Takt-Doppelkolbenmotor) aus dem Jahr 1965. Die 7 PS nippen gerade mal 2.3 l/100 km aus dem Tank. Bei der Höchstgeschwindigkeit von ca. 70 km/h saugen Dich allerdings die Lastwagen fast in den Luftfilter.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Deine Brixton wird mit 11,4 PS und einem Verbrauch von 2,34 L/100 Km angegeben. Selbst wenn Du auf der Tour durchschnittlich 4 L / 100 Km brauchst, solltest Du die Strecke locker mit 1 Tankfüllung schaffen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Oh echt? :/ ^^

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber mit der auf der Autobahn?? Ahh😬 schwierig xd . Da werde ich noch glatt von nen LKW überholt 😅🥲

Das kommt auf den Verbrauch deiner Maschine an. Mit einer Aprilia Dorsoduro 1200 tankt man z.B. deutlich häufiger als mit einer Ninja 400.

Ermittle einfach den durchschnittlichen Verbrauch deines Bikes und dann kannst du das selbst errechnen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ok

Nur Du weißt, wieviel deine Maschine verbraucht. Die Distanz kennst Du. Jetzt noch eine Division und schon hast Du es....

Nachtrag: da du nicht den Gesamtverbrauch wissen willst, sondern die Anzahl der Tankfüllungen, ist eine zweite Division erforderlich.....

Florabest  16.02.2022, 16:47

Genau dafür wird man seine ganze Schulzeit mit Mathe gequält, damit man solche Fragen beantworten kann. Dieser Hinweis ist für die Leute, die immer behaupten, dass Mathe völlig sinnfrei ist, für weiteres Leben.

EddiR  16.02.2022, 16:52
@Florabest

Für 75% der Bevölkerung trifft das bestimmt zu. Die anderen 25% beantworten Dir dann genau solche Fragen bei GFN! :-)

Woelfin373
Beitragsersteller

Mhh und welche Division??

Welche 125er? Es gibt Viertakter, die nippen nur am Tank und verbrauchen z.B. drei bis vier Liter auf 100 Kilometer, und es gibt Zweitakter, die gurgeln sich gerne auch fünf bis sieben Lieter durch den Vergaser. Dann kommt es auf deine Fahrweise an. Gibst Du immer Vollgas am Anschlag, oder fährst Du gesittet bei z.B. 75% Leistung.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ah also Viertaker habe ich glaube fast 10 PS hat sie oder 9🙁

Florabest  16.02.2022, 16:50
@Woelfin373

Das ist völlig unerheblich.

DU fährst sie und DU kannst den Spritverbrauch feststellen.

EddiR  16.02.2022, 16:51

mit einer 125er auf offener Straße bleibt Dir nicht viel anderes übrig als nahezu am Limit zu fahren. Was können die denn? max 120 Km/h...

ZuumZuum  16.02.2022, 16:51
@EddiR

Auf welcher "offenen Strasse", ausser der Autobahn, darf denn 120 gefahren werden?

EddiR  16.02.2022, 17:08
@ZuumZuum

hast Du schon recht... Hab mich wohl ungünstig ausgedrückt. Aber selbst mit 100 auf Bundesstraßen bist ja schon knapp vor dem obersten Limit... Und bis Du die erreichst, reiß den Hahn bis zum Anschlag auf...