Duke 125 nur 105 km/h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die meisten Motoren erst mit ca. 3000-4000 Km richtig eingefahren und entwickeln ihre volle Leistung. Such Dir an einem schönen, sonnigen Sonntag ein nettes Ziel in 200 Autobahnkilometer Entfernung. Fahre morgens um 5 oder spätestens 6 los, dann ist die Autobahn frei. Dann fährst Du auf die Autobahn und läßt Dein Möppi erstmal bei 80 warm werden und läßt es quasi einfach mal laufen. Du wirst feststellen, dass Deine Duke nach und nach immer ruhiger läuft und schneller wird - ganz von alleine. Nichts erzwingen ! Du spürst dann schon, wenn sie schneller werden will und der Motor ruhiger läuft ! Auf der Rückfahrt spätestens merkst Du bereits einen Unterschied. Naja, und das machst Du dann am nächsten Sonntag gleich noch mal und dann sollte Deine Duke schon gut laufen und schneller geworden sein. Gute Fahrt und viel Spaß. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sorry, aber ich kenne keine 125er, die 120 geht.

als ich 18 war, hatte ich mal eine 200er, die 17PS hatte (und man sagte, sie hätte noch ein paar mehr) - die lief nach tacho beinahe 130.
wenn man neben einem auto herfuhr und die tachoanzeige verglich, waren das nicht mal 120km/h

das teil hatte eine halbschalenverkleidung und einen engen lenker, die duke hat keine verkleidung und eine breite "segelstange" (so haben wir früher breite lenker genannt, weil man damit ein schönes bremssegel bildet). daher ist nicht viel an höchstgeschwindigkeit zu erwarten.

der eigentliche spaß an der duke (mein sohn hatte eine und ich bin sie gern gefahren) ist, dass sie ein super fahrwerk hat und wendig ist. höchstgeschwindigkeit ist nicht ihre stärke und das muss es auch nicht. das erste motorrad, womit du dich an höchstgeschwindigkeit erfreust, sollte um die 30 PS haben, oder gleich 48, was du dann mit dem A schein fahren darfst. die laufen um die 160...

Lisa24052928  24.07.2021, 02:22

Bullshit ich hasse es zwar 125er zu verteidigen, aber 125kmh gps habe ich sogar schon geschafft und ich wohne im Norden also nichts mit Berg ab oder so.

pbheu  24.07.2021, 15:48
@Lisa24052928

na, dann... unsere lief nicht so schnell. glückwunsch!
viel interessanter: warum hasst du es denn, 125er zu verteidigen?

Hab auch eine duke 125 aber das 2015 modell. Ich kann nur sagen das als ich 83kg gewogen habe ging sie genau so wie deine , habe jetzt 10 kg abgenommen und das merkt man extrem. Sie zieht jetzt viel besser durch bis 115kmh. Allerdings kommt es auch immer drauf an ob ich Gegenwind habe, und wie warm es draußen ist. Kalte Luft hat mehr Sauerstoff und dadurch eine bessere verbrennung. Also ich sag mal wenn es draussen 35 grad sind und ich gegenwind habe schaffe ich auch nur knapp über 100kmh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung